Binzen Rekordbeteiligung bei Rallye

Weiler Zeitung
Mit Spaß bei der Sache waren große und kleinere Teilnehmer bei der sechsten Dorfrallye der AG Jugend bewegt Rümmingen. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

„Jugend bewegt“: 21 Vierer-Teams beim Dorf-Event am Start

Rümmingen (os). Seit 2012 gibt es in Rümmingen die AG „Jugend bewegt“, und seit 2013 veranstaltet diese immer im Spätsommer eine Dorfrallye. Jetzt fand die Veranstaltung zum sechsten Mal statt und verzeichnete eine Rekordbeteiligung: waren es bisher immer um die zehn Mannschaften, machten diesmal 21 Vierer-Teams mit, für Organisator Yuri Loen ein Beleg dafür, dass die Veranstaltung ankommt.

Bunt gemischt waren die 21 Quartette, die von der Gemeindehalle aus auf eine rund zweistündige, drei Kilometer umfassende Tour durchs Heimatdorf geschickt wurden. Bei der Beantwortung der 14 Fragen war Teamgeist gefragt. „Wir wollten testen, wie gut unsere Mitbürger ihr Dorf kennen“, sagten Gemeinderätin Anna Wenk und Jan Leistikow, die zusammen mit Gemeinderat Yuri Loen dem Vorbereitungsteam angehörten. Sie konnten auch auf ein rundes Dutzend Helfer bauen.

Es gab Fragen zur Dekoration eines Hauses am Fuhrmannsweg mit einem „Zaunkönig“, nach dem Baujahr der Jakobuskirche, zu einer Märchenfigur beim Friedhof oder zum neusten Teil Rümmingens auf dem ehemaligen Gelände der Ziegelei. Auf der Strecke galt es außerdem, an fünf von Jugendlichen betreuten Stationen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis zu stellen.

Am Start- und Zielpunkt bei der Halle wurden die Teilnehmer und ihre Gäste nicht nur bewirtet, sondern es gab auch eine große Schauwand, an der über die erfolgreiche Tätigkeit der AG Jugend bewegt informiert wurde.

Abschluss der Veranstaltung war die Siegerehrung durch Gemeinderat Mathias Hengst vor stattlichem Auditorium. Hengst bescheinigte als Vertreter von Bürgermeisterin Daniela Meier den Machern, ein tolles Event hingelegt zu haben.

Sein Dank galt dem Vorbereitungsteam, Bettina Kielholz aus dem Rathaus für die tatkräftige Unterstützung sowie den „Mattentalgrabben“ für die Übernahme der Bewirtung. Mit dem heiteren Geschehen habe die Jugend in Rümmingen gezeigt, dass sie sich gerne aktiv im Dorf einbringt und damit auch zur generationenübergreifenden Kontaktpflege beiträgt.

Schließlich wurden noch die Sieger und die Bestplatzierten unter teilweise stürmischem Applaus ausgezeichnet. Den Sieg teilten sich mit jeweils 111 Punkten die Jugendfeuerwehr und die „Wilden Hühner“. Dahinter rangierten gleichauf die „Harzwalcher-Clique I“ und „Mattentalgrabbe“ (jeweils 107 Punkte); vor „Nur no eins Schatz“ aus dem Ziegelweg (104), „Die wilden Gambster“ (103) und „Team Max“ (102).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading