Binzen Trödel, Bücher und Kleidung

Weiler Zeitung
Der dritte Binzener Dorfflohmarkt war gut besucht. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Dorfflohmarkt: Dritte Auflage in Binzen kommt gut an / Wetter spielt mit

„Alte Chruscht vo Binze, ’s git au gueti Linse“ – unter diesem Motto hatten die Gemeinde Binzen mit Schirmherr und Bürgermeister Andreas Schneucker und die Organisatorinnen Hanni Rötzer und Gerlinde Vetter zum dritten Binzener Dorfflohmarkt eingeladen.

Von Ralph Lacher

Binzen. Und dieser geriet am Samstag zum durchschlagenden Erfolg für alle Beteiligten auf dem Rathausplatz. Sicherlich auch, weil das Wetter mitspielte. „Es sind richtig viele Leute da, alle sind gut drauf und alle Anbieter sprechen schon jetzt von sehr guten Abverkäufen“, sagte am frühen Nachmittag eine zufriedene Gerlinde Vetter.

Und in der Tat: An den Ständen – mit 44 waren es zehn Prozent mehr als bei den zwei bisherigen Flohmärkten – gab es nur lächelnde Gesichter bei Anbietern und Kunden. Beide „Flohmarkt-Gruppen“ waren übrigens überwiegend weiblichen Geschlechts. Bunt gemischt war das Angebot, das sich auf den Auslagen fand. Dort platziert waren sowohl Second-Hand-Teile, Trödel Textilien für Kinder, Frauen und Männer, Bücher, Videos, CDs, Schallplatten, Musikkassetten, Spielzeug bis hin zu Wohnaccessoires, Puppen, Bilder und vielen Haushaltsgegenständen sowie kleinere Arbeitsgeräte von Bauern und Winzern.

Die Binzener Flohmarkt-Beschickern waren übrigens nicht selten auch Kunden und setzten das mit eigenem „Material“ eingenommene später an anderen Ständen wieder ein. Auch einen Stand mit sozialem Aspekt gab es – Schüler und Eltern der Freien Evangelischen Schule Lörrach warben für den Schüleraustausch mit einer Schule in Uganda.

Vor allem die Tatsache, dass sehr viel Bücher neue Besitzer fanden, freute die Flohmarkt-Organisatorinnen. „Schon alleine deshalb haben wir einen schönen Erfolg gehabt“, sagte Vetter. Für die Bewirtung sorgte der Förderverein Jugend des TuS Binzen, der die Einnahmen behalten durfte. Der Erlös aus den Standgebühren geht dagegen an die Kommune, die damit sicher etwas Sinnvolles anfangen könne.

Fest steht bereits: Auch 2019 wird es wieder einen Dorfflohmarkt in Binzen geben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading