Binzen Vom Ghetto in die gute Stube

Weiler Zeitung
Tolle Darbietungen zeigten die Teilnehmer des Binzen Dance Camps bei der Abschlussveranstaltung. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Dance Camp: Abschlussveranstaltung vor großem Publikum

Binzen (dab). Im Beisein von einer riesigen Schar an Familien und Freunden und in bester Stimmung wurde am Sonntagnachmittag der Abschluss des dreitägigen Dance Camps gefeiert. In der Gewerbehalle der Firma Winterhalter standen die rund 60 Kinder und Jugendlichen im Scheinwerferlicht, und präsentierten dem begeistert applaudierenden Publikum, was sie in den Kursen gelernt hatten.

Mentor Schalijani, Leiter der ausführenden Tanzwerkstatt 3-Ländereck, führte durchs Programm, das auch die Besucher immer wieder mit einbezog. Im Namen des AK Jugend bedankte sich Christine Braun nochmals ausdrücklich bei allen, die zum Gelingen des Dance Camps beigetragen und dieses in der dritten Auflage ermöglicht hatten.

Während auf der Tanzfläche die jungen Nachwuchstänzer „einheizten“, hielt die Jugendfeuerwehr Binzen am anderen Ende der Halle eine Bewirtung für die Besucher bereit und nutzte die Gelegenheit, um potenzielle Neumitglieder auf sich aufmerksam zu machen.

Das Dance Camp zeigte einmal mehr auf, wie sich die Gesellschaft verändert. Der einstige „Stammestanz“ der Breakdance- und Hip Hop-Jugend-Subkultur, die sich Anfang der 1980er Jahre im Ghetto-Untergrund amerikanischer Großstädte entwickelte und über Kinofilme und Musik allmählich nach Europa schwappte, ist heute in den guten Stuben und Tanzschulen angekommen.

Seinerzeit im Großraum Basel war er noch den „bösen Jungs“ vorbehalten. In rivalisierenden Gangs organisiert, lieferten sie sich Schlägereien auf der Straße – oder kämpften in einschlägigen Szene-Clubs auf der Tanzfläche darum, wer die „coolsten Styles“ draufhatte.

Aus der ernsten Angelegenheit und dem Ausdruck eines Lebensgefühls von Jugendlichen am unteren Ende der sozialen Leiter ist mittlerweile ein harmloses Freizeitvergnügen geworden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading