Binzen Zwei närrische Jubiläen bilden das neue Motto

Weiler Zeitung
Plakette mit Motto für die Saison 2020 Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Binzen (os). Die Narrenzunft Binzener „Thonnerknaben“ startet seit Jahren an Dreikönig

Binzen (os). Die Narrenzunft Binzener „Thonnerknaben“ startet seit Jahren an Dreikönig in die Kampagne. Dabei beschäftigen sich die Binzener Narren gewöhnlich in Motto und Prolog immer auch mit dem lokalen und überregionalen Geschehen.

Gestern war es allerdings etwas anders. Erstmals gab es keinen Beizenbummel mit Schnitzelbank-Vorträgen zur Eröffnung der Fasnacht, sondern eine Kombination aus Motto- und Plakettenvorstellung mit Narrenbaumstellen.

Strahlender Sonnenschein und blauber Himmel über dem Rathausplatz bildeten die optimale Kulisse für das Eröffnungszeremoniell im 44 Jahr der Narrenzunft. Da außerdem die Clique „Häx vo Binze“, die älteste Narrenformation der Gemeinde, 55 Jahre alt wurde, lautet das von Oberzunftmeister Oliver Müller verkündete Motto „99 – nüt ganz hundert“. Dieser Schriftzug, passend dazu die Embleme der „Häx vo Binze“ in der einen Neun und der „Thonnerknaben“ in der anderen, ziert die neue Plakette der Narrenzunft. Zur Verkündung mit Sektempfang waren zahlreiche Gäste gekommen.

Zu haben ist die Fasnachtsplakette für 4,50 Euro bei Toto-Lotto-Barlic, im Modegeschäft Bauer oder bei den Mitgliedern der Zunft.

Wir berichten noch ausführlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading