Bridge in Schopfheim Aus Workshop wird ein Verein mit 30-jähriger Geschichte

Manuel Hunn
Die Mitglieder des Bridge-Clubs bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen Foto: zVg

Seit drei Jahrzehnten treffen sich in Schopfheim die Freunde des „Schachs unter den Kartenspielen“. Sie frönen ihrem Hobby, dem Bridge-Spiel.

Die Mitglieder haben sich im Jahr 1993 zusammengeschlossen – nachdem sie zuvor gemeinsam einen Bridge-Workshop an der Volkshochschule besucht hatten, blickt Klaus Uhle, Vorsitzender des Bridge-Clubs Schopfheim, zur Feier anlässlich des 30. Geburtstags zurück. Der offizielle Eintrag ins Vereinsregister fand allerdings erst im Jahr 2004 statt.

Weitere 13 Mitglieder

In der Anfangszeit trafen sich die zunächst 16 Mitglieder regelmäßig in der Begegnungsstätte an der Schopfheimer Stadthalle, um ihrer Leidenschaft dem Bridge nachzugehen. Dieses wird oft auch als „Schach unter den Kartenspielen“ bezeichnet. Als erste Vereinsvorsitzende wurde Gerlinde Wohlwender gewählt. Das anspruchsvolle Spiel erfreute sich weiterer Beliebtheit in Schopfheim, und Ende des Jahres 1993 kamen weitere 13 Mitglieder hinzu. Die Bridge-Begeisterten nahmen dabei auch weite Anfahrtswege in Kauf. Sie kamen beispielsweise aus Todtnau, Schönau, Fischingen oder Lörrach.

Wöchentliche Treffen

Der Bridge-Club traf sich fortan wöchentlich; die Spielorte aber wechselten: So gingen die Vereinsmitglieder dem Kartenspiel auch im Schärers Au, in der Kulturfabrik, im Haus der Freimaurer und schließlich im Haus Columban nach.

Workshops

Der Verein veranstaltete zwischen den Jahren 1997 und 2002 auch mehrere Bridge-Workshops mit jeweils rund 30 Teilnehmern. Zudem gab Dieter Greschik zwei Anfängerkurse.

Gemeinsame Ausflüge

Auch abseits des Kartenspiels sind die Mitglieder des Bridge-Clubs aktiv und so unternahmen sie in den vergangenen 30 Jahren immer wieder gemeinsame Ausflüge: Unter anderem ging es 2002 auf den Notschrei, 2004 auf eine Schifffahrt nach Mulhouse, 2005 nach Ettenbühl und 2006 zu einem Freundschaftsturnier mit dem BC Wehr in der Erdmannhöhle. Seit 2008 waren die Bridge-Spieler mehrmals im Hotel Halde, 2011 auf einer Schifffahrt in Laufenburg, 2012 auf einer Kutschfahrt sowie 2018 und 2019 in der Stadtmühle. Neben den jährlichen Hauptversammlungen veranstaltet der Verein auch Sommerfeste und Fastnachtsturniere. Im Jahr 2018 erfolgte die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins.

Der Verein nimmt gerne neue Mitglieder auf. Die Spielzeiten sind jeden Mittwoch von 14 bis 18 Uhr im Cafe Harold (ehemaliges Haus Columban). Infos unter Tel. 07621/ 146 08.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading