Bürgermeisterwahl in Steinen Bewerbung von Alt-Bürgermeister abgelehnt

Manuel Hunn
Das Steinener Rathaus Foto:  

Die eingegangenen Bewerbungsunterlagen von Herbert Stumböck sollen nicht den formalen Voraussetzungen entsprochen haben.

Am Montag, dem letzten Tag der Bewerbungsfrist für das Steinener Bürgermeisteramt, wurde die Bewerbung eines dritten Kandidaten eingereicht (wir berichteten). Wie in der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Dienstag bekannt wurde, stammt diese vom ehemaligen Steinener Bürgermeister Herbert Stumböck.

Der Ausschuss hat die Bewerbung Stumböcks jedoch nicht zugelassen, berichtet Stephan Mohr, Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Wie Mohr erklärt, hat der Ausschuss die Bewerbung Stumböcks, Bürgermeister in Steinen von 1984 bis 2000, einstimmig nicht akzeptiert – dies sei auch mit dem Landratsamt abgestimmt worden.

Fehlende Unterschriften

Grund sei gewesen, dass die Bewerbung nicht die formalen Voraussetzungen erfüllte. Mohr erläutert, dass Hauptamtsleiter Carsten Edinger in der Sitzung ausführlich dargelegt habe, warum die Bewerbung Stumböcks abgelehnt werden müsse. So fehlten die notwendigen 25 Unterstützungsunterschriften sowie die eidesstattliche Versicherung des 86-jährigen Alt-Bürgermeisters.

Auch habe Edinger am Montag mehrmals unter Zeugen erfolglos versucht, Stumböck bezüglich einer Nachbesserung seiner Bewerbung unter der von ihm angegebenen Telefonnummer zu erreichen. Erschwerend sei hinzugekommen, dass die Kandidatur Stumböcks am Montag in der normalen Tagespost nicht gleich als Bewerbung erkennbar gewesen ist – und die Zeit bis zum Fristende um 18 Uhr dementsprechend knapp war.

Zugelassene Bewerbungen

Die zuvor eingegangenen zwei Bewerbungen sind vom Gemeindewahlausschuss zugelassen worden, berichtet Mohr weiter. Auf dem Wahlzettel werden die Namen der Kandidaten in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbung aufgeführt sein: Oben auf dem Stimmzettel steht somit der amtierende Bürgermeister Gunther Braun, 58 Jahre, wohnhaft in Steinen-Hägelberg. Darunter Jürgen Ernst Walliser, 61 Jahre, Gärtner, wohnhaft in Weil am Rhein.

Bewerbervorstellungen

Mohr weist auch auf die öffentliche Bewerbervorstellungen am Mittwoch, 20. März, 19 Uhr, in der Wiesentalhalle in Höllstein und am Donnerstag, 21. März, 19 Uhr, in der Steinenberghalle in Schlächtenhaus hin. Dort erhalten die beiden Bewerber die Möglichkeit, sich sowie ihre kommunalpolitischen Vorstellungen und Ziele vorzustellen. Der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses erläutert, dass sich die Kandidaten bei den Bewerbervorstellungen jeweils 15 Minuten dem Publikum präsentieren und sich danach weitere 15 Minuten den Fragen der Anwesenden stellen. Am Ende sind jeweils zweiminütige Schlussstatements der Kandidaten vorgesehen.

Die nächste Sitzung des Wahlausschusses ist erst wieder für den Tag nach der Wahl vorgesehen, wenn dieser die Korrektheit der Ergebnisse bestätigt. Der Ausschuss überwacht und kontrolliert auch die Ordnungsmäßigkeit der Wahl am 7. April. Nach Ende der Stimmabgabe um 18 Uhr werden laut Mohr am Abend die einlaufenden Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken und das vorläufige Wahlergebnis in der Aula des Schulzentrums bekannt gegeben.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading