Efringen-Kirchen Alte Tradition neu belebt

Weiler Zeitung
Der Huttinger Kulturverein „Alte Schule 2016“ lässt eine alte Tradition neu aufleben: Zum ersten Mal lud er zum Preis-Jass in die Halle ein. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Jassen: Kulturverein trifft voll ins Schwarze: Turnier lockt 66 Kartenspieler

Eine jahrhundertealte Tradition lebt in Huttingen neu auf. Erstmals organisierte die junge Truppe des Kulturvereins „Alte Schule 2016“ ein Preis-Jass-Turnier. 66 begeisterte Jasser pilgerten in die Halle – viele auch aus dem Elsass – und erlebten einen spannenden Abend.

Von Marco Schopferer

Huttingen. Der Testballon, den der erst im vergangenen Jahr gegründete Kulturverein aufsteigen ließ. erwies sich als voller Erfolg.

Jahrzehntelang war der Isteiner „Sternen“ als Jass-Hochburg im Rebland bekannt gewesen. Viele Jahre hatte auch der Turn- und Sportverein in Efringen-Kirchen immer am 27. Dezember die Zockertradition gepflegt, und irgendwann – „aber das ist schon ganz lange her“ –, gab es so ein Turnier auch schon mal in der Huttinger Halle, erinnerte sich ein Senior am Abend.

Die jetzt erfolgte Neuauflage wurde prompt zum Erfolg. Das Jassturnier lockte 66 Spieler und einige Fans in die Huttinger Halle. Wie zum Beispiel Werner Schmid, selbst Jasser, „aber ein Preisturnier, das traue ich mir nicht zu“. Eine Aussage, die man immer wieder hörte. Ob Feierabendjassen oder das Preisjassen: Das ist offenbar ein gehöriger Unterschied.

Erlös des Turniers wird für guten Zweck gespendet

Verbissen kann es da manchmal zugehen, wenn um jeden Stich gerungen wird. „Da kann es schon zur Sache gehen“, auch lautstark werden, sagte Mitorganisator Dominik Göpf. Am Mittwoch blieb das Spielgeschehen allerdings überaus ruhig. Gezinkte Karten gab es keine. Jede Tischgruppe bekam zu Beginn ein neues Kartenspiel, gespendet von einer regionalen Brauerei.

Hochkonzentriert wurde dann versucht, das Beste aus dem auf der Hand liegenden französischen Blatt zu machen. Nach gut vier Stunden und zahlreichen Runden stand der Sieger fest: Peter Renk aus Istein gewann den Hauptpreis, eine Ballonfahrt.

Der Erlös des Abends ging an den Verein für krebskranke Kinder in Freiburg. Die genaue Summe stand gestern noch nicht fest, aber bei einer Teilnehmergebühr von 16 Euro wird der Betrag sicher vierstellig sein.

Dank Sponsoren, die über 50 Sachpreise zur Verfügung stellten, kann der gesamte Erlös für den guten Zweck gespendet werden.

Nach der überaus guten Resonanz ist sich Dominik Göpf fast sicher, dass es im Jahr 2018 wieder ein Jass-Preis-Turnier geben wird. Am Termin will man festhalten, es würde wieder der 27. Dezember sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading