Efringen-Kirchen Auszeichnungen als „erfreulichster Teil des Abends“

Weiler Zeitung
Bürgermeister Philipp Schmid zeichnete für ihr Engagement Ernst Ritz, Leonard Djokaj, Siegfried Kurz, Nicolas Jarchow, Robert „Robbi“ Zoller, Christian Geugelin, Lea Kronen, Walter „Joe“ Krebs, Sonja Smeets und Jana Scharfenstein. Foto: Schütz Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Bürgermeister Philipp Schmid ehrt zehn Bürger für ihren Einsatz und ihre Leistungen

Efringen-Kirchen (jut). Für Bürgermeister Philipp Schmid gehören die Ehrungen verdienter Bürger laut eigenen Worten zum „erfreulichsten Teil des Abends und all meiner Aufgaben“. Zehn Bürger wurden für ihre ehrenamtlichen, musikalischen und sportlichen Leistungen ausgezeichnet.

Ehrennadel des Landes

Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhielt Siegfried Kurz, der seit 25 Jahren der zweite Vorsitzende der Natur- und Vogelfreunde und seit 2016 deren Ehrenmitglied ist. Kurz half unter anderem beim Erwerb von Grundstücken zur Biotopvernetzung, ist der Initiator und Organisator der Photovoltaikanlage des Vereins. Außerdem beteiligte er sich bei der Planung der Bach-Renaturierungen für die Gemeinde.

Ernst Ritz erhielt ebenfalls die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Er ist der Mitgründer der Bezirksgruppe Oberrhein im Allgemeinen Deutschen Rottweiler Club und bekleidet dort das Amt des Zuchtwarts. Seit Jahren engagiert er sich für den Verein und für die Tiere.

Bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund ist Walter „Joe“ Krebs. Er erhielt die Gemeindemedaille der Gemeinde Efringen-Kirchen für sein 20-jähriges Mitwirken bei der Winzerfestgemeinschaft. Ohne ihn wäre die Winzergemeinschaft in der heutigen Form nicht vorstellbar. „Er koordinierte unter anderem die Aufbauarbeiten und die Abwicklung der gesamten Anlieferung und opferte Teile seines Jahresablaufs dafür“, so Schmid.

Auch Robert „Robbi“ Zoller erhielt die Gemeindemedaille verliehen. Zoller begann 1968/69 beim Winzerfest auszuhelfen und ist seit 1989 Gremiumsmitglied der Festgemeinschaft. Seit dem Neubau am Breitenstein ist er allein verantwortlich für eine funktionierende Elektrik beim gesamten Fest.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold des Alemannischen Musikverbands im Fach „Schlagzeug“ erlangte Christian Geugelin vom Musikverein Efringen-Kirchen. Seit 2009 ist er auch Ausbilder im Musikverein.

Geehrt wurde auch der Deutsche Meister 2019 im Degenfechten AK 1 und Sieger des renommierten Rudi-Meier-Gedächtnisturniers 2019, Leonard Djokaj, der in der Fechtabteilung des TV Rheinfelden aktiv ist. „Fechten ist eine hochdynamische und trainingsintensive Sportart – Degenfechten ist wie Boxen auf dem Schachbrett“, erläuterte Schmid den Gästen.

Auszeichnung für Karatekas

Jana Scharfenstein aus Rheinweiler, die beim Judoclub Efringen-Kirchen eingetragenes Mitglied ist, erlangte den ersten Platz bei den Badischen Einzelmeisterschaften und wurde Erste beim WGS-Club Landau sowie beim Internationalen Adler Cup Turnier in Frankfurt. Und das sind nur die ersten Plätze: 2019 war die Gewerbeschülerin in der zweiten Bundesliga der Damen für den TSV Altenfurt aktiv und wurde bereits jetzt wieder vom Verein angefragt.

Qualifiziert hat sie sich für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Stuttgart. Sie gehörte zu den geehrten Sportlern der Gemeinde.

„Better don’t touch“ (Besser nicht anfassen) warnte Philipp Schmid mit einem Augenzwinkern vor zwei schlagkräftigen Damen: Lea Kronen und ihre Mutter Sonja Smeets. Die beiden Frauen betreiben nämlich Karate und hier Fudokan Karate. Gymnasiastin Lea Kronen trainiert in Steinen-Maulburg und wurde 2019 Weltmeisterin Fudokan Karate im Tamashewari (Bruchtest). Dabei gilt es 2,5 bis 2,8 Zentimeter dicke Holzbretter mit der Faust zu zerschlagen. Sonja Smeets wurde Vizeweltmeisterin Fudokan Karate 2019 ebenfalls im Tamashewari. Smeets ist Mitglied und Trainer des deutschen Nationalkaders und hat 2019 die nationale Kampfrichtersequenz erworben. Beide Frauen betreuen zudem das Kindertraining.

Nicolas Jarchow ist schnell und geschickt unterwegs, denn er ist Mitglied des Teams Honda Spirit Rodenbach und wurde 2019 Deutscher Teammeister im Kartsport bei den Langstreckenmeisterschaften der German Team Championship.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading