Efringen-Kirchen Backen für Kinder mit Krebs

Kuchen zum Mitnehmen: Eine Gruppe von Frauen backt für den guten Zweck und verkauft die Leckereien auf dem Markt in Bad Bellingen.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen /Bad Bellingen (aje). „Ein ganzer Stall von Frauen“ aus und um Efringen-Kirchen backt regelmäßig Kuchen und Weihnachtsbrötchen für einen guten Zweck. „Jeder ist besser und schöner als der andere“, wirbt die Mitorganisatorin der Spendenaktion Eugenie Schöpflin. Auf dem Wochenmarkt in Bad Bellingen werden an jedem zweiten Donnerstag die vielen Leckereien und Weihnachtsmisteln verkauft.

Viele Jahre hat Eugenie Schöpflin, die ehemalige Pächterin des Rathauscafés in Efringen-Kirchen, Geld für den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg gesammelt.

Dieses Jahr hatte sie ihre Arbeit im Rathauscafé allerdings abgegeben, doch die ehrenamtliche Spendenaktion wollte sie dennoch nicht aufgeben. Gemeinsam mit Margret Brändlin, die regelmäßig die Spendenaktion im Pfarrcafé übernimmt, hatte sie sich dazu entschieden, den Kuchenverkauf nach Bad Bellingen zu verlagern.

„Beim Vorbeifahren, habe ich den Wochenmarkt gesehen und da kam mir dann die Idee, den Kuchen dort an einem Stand zu verkaufen“, erzählt Schöpflin. Auch Marktorganisator Siegfried Jürgens habe der Spendenaktion auf dem Markt zugestimmt, so Schöpflin.

Doch damit der Kuchenverkauf auch während der Corona-Pandemie möglich ist, mussten Maßnahmen ergriffen werden. So ist zwischen den Kuchen und dem potenziellen Käufer ein Spuckschutz aufgestellt. Außerdem müssen die Verkäuferinnen Handschuhe und eine Mund- und Nasen-Bedeckung tragen.

Die gekauften Leckereien dürfen allerdings nicht auf dem Markt verzehrt werden. Auch auf den Verkauf von Suppe und Glühwein wurde verzichtet. „Unser Stand wird wirklich toll angenommen und so gut wie alles kommt auch weg“, freut sich Schöpflin. Ihr ist es sehr wichtig, dass für die Krebshilfe auch genug eingesammelt wird.

Die Spenden-Sammel-Aktion gibt es schon seit rund 20 Jahren. Angefangen hatte es mit dem Pfarrcafé in Istein. Dieses Jahr neu ist der Verkaufsstand auf dem neu etablierten Wochenmarkt in Bad Bellingen.

  Die Kuchenverkäuferinnen sind am Donnerstag, 10. Dezember, wieder von 14 bis 18 Uhr bei dem Wochenmarkt in Bad Bellingen. Jetzt im Winter kann man den Stand aber auch schon um 12 Uhr besuchen kommen.

Lesen Sie das OV ePaper bis zur Jahresmitte 2021 für nur einmalig 59 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Joe Biden

Joe Biden ist nun der 46. US-Präsident. Seine Mission ist es, das gespaltene Amerika während seiner Amtszeit wieder zu einen. Glauben Sie, dass ihm dies gelingen wird?

Ergebnis anzeigen
loading