Efringen-Kirchen Benjeshecke als Unterschlupf

Jutta Schütz
Eine Benjeshecke errichtete der Verein an dem von ihnen gepflegten Bahngrundstück. Foto: zVg/NuVf

Viel Lob gab es für die Natur- und Vogelfreunde Efringen-Kirchen für ihre vielen Einsätze entlang der Bäche und auf mehreren Grundstücken.

Ohne die Aktiven des Vereins sähe so mancher „grüne“ Bereich in Efringen-Kirchen für Radfahrer und Spaziergänger nicht so schön aus, wie es etwa entlang der Bäche der Fall ist. Dies sieht der Vorsitzende der Natur- und Vogelfreunde Efringen-Kirchen (NuVf), Christian Vollmert so. Geteilt wird diese Meinung genauso von Mitgliedern und Freunden des Vereins, was bei der Mitgliederversammlung im Saal der Alten Schule zum Ausdruck kam.

Der Verein übernimmt Pflegemaßnahmen für Natur- und Artenschutz auf verschiedenen Grundstücken. Als Beispiele fügte Vollmer das Anbringen oder die Kontrolle von Nistkästen, das Anpflanzen von Bäumen und Sträuchern oder die Anlage von Hecken an.

523 Stunden Naturpflege

2023 hat der Verein 523 Arbeitsstunden in Naturpflegemaßnahmen, zum Beispiel bei den Bachpatenschaften, investiert. So wurden über 600 Bäume und Sträucher auf den von den NuVf betreuten Flächen gepflanzt, Springkraut und japanischer Knöterich am Feuerbach weiter bekämpft, berichtete der stellvertretende Vorsitzende Johannes Brödlin. Neu angelegt wurde etwa eine große Benjeshecke auf dem Grundstück am südlichen Katzenbergtunnel-Ausgang, die nun verschiedenen Arten Unterschlupf bietet. 1000 Euro kamen durch eine Spendenaktion der Rothaus Brauerei in die Kasse, dafür wurden 10 000 Kronkorken gesammelt. Gerettet und nach Holzen ins Storchengehege gebracht, wurden die Jungstörche, die samt Nest nach einem schweren Sommerunwetter vom Kirchener Kirchturm gefallen waren. Beim Ferienprogramm wurde mit vielen motivierten Kindern säckeweise wilder Müll gesammelt und bei einem weiteren Programmpunkt mit Naturmaterialien gebastelt.

Eigener Apfelsaft wurde beim Winzerfest, auf dem Weihnachtsmarkt und zu Fasnacht ausgeschenkt. „Wir haben eine neuen Balkenmäher gekauft und müssen nun unseren 30 Jahre alten Traktor ersetzen, wer einen guten gebrauchten verkaufen möchte, bitte melden“, kündigten Brödlin und Christian Vollmert an. Rechnerin Aino Hakala informierte, dass es viele Spenden gegeben habe und dass die Einnahmen vom Winzerfest „richtig gut“ gewesen seien.

Nistkästen weniger belegt

Natur- und Materialwart Adrian Meier berichtete, dass die Belegung der über 400 Niskästen im Jahr 2023 gegenüber 2022 von 67,6 Prozent auf 66,1 Prozent gesunken sei, „vielleicht lag es am heißen Sommer“, mutmaßte er. Blaumeisen und Kohlmeisen sind die Hauptbewohner der Kästen, Baumläufer wurden weniger beobachtet. Neu aufgestellt wurden Starenkästen. „Für die Kontrolle von Nistkästen in Huttingen und eines Teilbereichs in Efringen brauchen ich und Gerhard Schneider Hilfe bei den Kontrollen“, lud er zum Mitmachen ein.

Bürgermeisterstellvertreter Karl Rühl bedankte sich im Namen von Verwaltung und Gemeinde für die „viele Arbeit, die Eurer Verein für die Allgemeinheit leistet“. Dem Dank schlossen sich die Vereinsvertreter an.

Webseite mit Infos und Terminen: www.nuvf.de

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading