Efringen-Kirchen Besondere Bedeutung der Feuerwehr betont

Weiler Zeitung
Die Freiwillige Feuerwehr Efringen-Kirchen hat vielfältige Aufgaben. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Grüne: Landtagsabgeordneter Josha Frey zu Besuch im Rathaus / Engagement der Floriansjünger gelobt

Efringen-Kirchen. Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Grünen-Landtagsabgeordnete Josha Frey Bürgermeister Philipp Schmid, um sich ein Bild über aktuelle Entwicklungen in Efringen-Kirchen zu machen.

Besonders die örtliche Freiwillige Feuerwehr nehme durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und deren Betrieb des Katzenbergtunnels im Landkreis Lörrach eine einzigartige Rolle ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Abgeordneten. Frey, der auch Mitglied im Sozialausschuss ist, würdigte vor allem das hohe ehrenamtliche Engagement der mehr als 250 Feuerwehraktiven, die sich im Kernort und den Ortsteilen Tag und Nacht für den Bevölkerungsschutz zur Verfügung stellen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Gefahrgutzüge: Noch keine Lösung in Sicht

Im Gespräch mit Frey stellte Schmid fest, dass das Problem mit abgestellten Gefahrguttransporten im Efringen-Kirchener Bahnhof noch nicht gelöst sei. In der Pressemitteilung wird diesbezüglich auch auf Freys Bemühungen beim Bundesverkehrsministerium und dem Eisenbahnbundesamt verwiesen, die allerdings ohne erkennbare Wirkung geblieben seien.

Freude über deutsch-französische Beziehungen

Vor allem freue sich Frey als Vizepräsident des Oberrheinrats über die grenzüberschreitende Partnerschaft der Feuerwehren von Bartenheim und Efringen-Kirchen, die sich regelmäßig auch zu gemeinsamen Übungen treffen. Dazu passe auch die neue Kooperation der Bibliothek Rosenau im Elsass und der Mediathek Efringen-Kirchen, erklärte Bürgermeister Schmid. „Das Verständnis für die Sprache des Nachbarn ist uns in der Gemeinde besonders wichtig, weshalb wir uns sehr über dieses Projekt mit Rosenau freuen“, so der Bürgermeister.

Frey hoffe, dass der Aachener Vertrag von diesem Jahr weiteren Schwung in die deutsch-französische Zusammenarbeit bringen wird und sich noch viele Gemeinden am Rhein ein Beispiel an Efringen-Kirchens vielfältigen Aktivitäten nehmen, heißt es abschließend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading