Efringen-Kirchen Besonders die Zeitung wird online gelesen

Weiler Zeitung
Juliane Blum zieht nach fünf Jahren „Onleihe“ in der Mediathek eine positive Bilanz. Foto: Ingmar Lorenz Foto: Weiler Zeitung

Interview: Juliane Blum spricht über die Entwicklungen der „Onleihe“ in der Mediathek

Efringen-Kirchen. Seit fünf Jahren gibt es in der Mediathek Efringen-Kirchen die „Onleihe“. Ingmar Lorenz sprach mit Mediatheksleiterin Juliane Blum über die Entwicklungen der Ausleihe im Netz.

Frau Blum, wie hat sich die „Onleihe“ in den vergangenen fünf Jahren entwickelt?

Die Online-Ausleihen haben kontinuierlich zugenommen, wobei wir schon Anfragen hatten, bevor wir mit der „Onleihe“ angefangen haben. Die „Onleihe“ gibt es deutschlandweit ja schon viel länger, und E-Book-Reader waren durch den Buchhandel damals schon recht bekannt. Da dachten wir uns, wir müssen jetzt wirklich etwas in diese Richtung machen.

Wie viele Nutzer der Mediathek beziehen Medien über die „Onleihe“?

Wir haben monatlich etwa 80 Nutzer, die sich einloggen. Die Ausleihen selbst sind natürlich noch höher. Das sind im Monat etwa 400. Wir haben im vergangenen Jahr 4400 Ausleihen über die „Onleihe“ generiert. Die Anzahl der online ausgeliehenen Medien hat sich in den vergangenen fünf Jahren etwa verdoppelt.

Wir bemerken auch, dass wir vermehrt Leute erreichen, die eigentlich nicht mehr häufig in die Mediathek kommen. Die leihen die Medien von zu Hause aus.

Sie haben den E-Book-Reader erwähnt. Ist das nach wie vor das beliebteste Gerät für die „Onleihe“?

Das hängt in erster Linie vom Leser ab. Vieles läuft inzwischen übers Tablet, aber diejenigen, die die Bücher regelrecht verschlingen, greifen auch weiterhin zum Reader. Zudem spielt das Smartphone eine immer wichtigere Rolle.

Inwiefern?

Es können auch Hörbücher über die „Onleihe“ ausgeliehen werden. Die werden dann häufig übers Smartphone gehört.

Die Bandbreite der Medien ist also recht groß. Was wird bevorzugt online ausgeliehen?

Was sehr viel genutzt wird, sind die E-Paper der Zeitungen. Dabei haben die Nutzer eine Stunde Zeit zum Lesen, bei Magazinen wie etwa dem „Spiegel“ einen Tag. Dann wird man rausgeworfen und der nächste kann rein.

Die elektronischen Medien stehen also in begrenzter Anzahl zur Verfügung?

Ja, die Leute denken häufig, dass man elektronische Medien x-mal verleihen kann. Das System funktioniert aber so, als ob man die Medien in der Hand hätte. Das jeweilige Buch, Audiobuch oder die Zeitung können nur von jeweils einem Nutzer ausgeliehen werden. Wollten beispielsweise mehrere Leute gleichzeitig per „Onleihe“ Zeitung lesen, müssten wir ein weiteres Abo oder eine weitere Lizenz erwerben.

Gibt es Medien für die mehrere Lizenzen vorliegen?

Ja, wenn beispielsweise ein lang erwartetes Buch erscheint, für das es viele Vormerkungen gibt. Wir schaffen dann mehre Lizenzen an, damit die Leute nicht zu lange warten müssen, bis das Buch frei wird.

Wie viel Zeit haben die Leser denn, um ein Buch zu lesen?

Dafür bleiben 21 Tage. Wer das Buch schneller fertig hat, kann es auch vorher zurückgeben. Wer länger braucht, kann das Buch erneut ausleihen, allerdings nur, wenn es keine Vormerkungen gibt. Verlängerungen sind bei der „Onleihe“ nicht möglich.

Man kann sich aber stets eine Liste der Medien anzeigen lassen, die momentan zur Verfügung stehen.

Besonders im Urlaub lesen viele Leute gern. Was packen Sie denn in den Koffer, Paperbacks oder E-Book-Reader?

Es kommt auf die Art des Urlaubs an: Auf eine Flugreise neulich habe ich wirklich nur noch den vorher sorgfältig mit E-Books bestückten Reader mitgenommen. Wenn ich Platz für mehr Gepäck habe, packe ich gerne ein paar Bücher in gedruckter Form hinzu, die ich schon lange mal lesen wollte. Den E-Reader habe ich aber sowieso immer im Rucksack.

In der Jubiläumswoche vom 10. bis 14. Juli feiern die zehn Verbundbibliotheken „Fünf Jahre Onleihe Dreiländereck“. Alle beteiligten Bibliotheken bieten ein Gewinnspiel an: Zu beantworten sind drei Fragen zum Thema „Onleihe“. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreise zwei E-Book-Reader. Zudem verlost die Mediathek Efringen-Kirchen drei eigene Gewinne. Teilnahmekarten gibt es in den betreffenden Bibliotheken. Die Abgabe ist bis einschließlich Samstag, 14. Juli, möglich. Jeder, der in dieser Jubiläumswoche in der Mediathek etwas ausleiht, erhält zudem ein kleines Geschenk.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading