Efringen-Kirchen Chronistenfritz weiter an der Spitze

Weiler Zeitung
Die Fritzen trafen sich im „Baselblick“. Foto: zVg/Kurt Ruser

Fritzen - Kameradschaft blickt zurück und voraus / Mögliche Fusion mit Schliengen

Efringen-Kirchen - Die Fritzenkameradschaft Efringen-Kirchen hatte kürzlich zu ihrem traditionellen Namenstag eingeladen. Seit der Gründung 1950 wäre es rein rechnerisch der 70. Fritzentag, jedoch zwei Mal ist er ausgefallen, so auch im vergangenen Jahr in dem Oberfritz Ritter verstorben ist. Chronistenfritz Geugelin konnte im Gasthaus „Baselblick“ auf der Britsche eine stattliche Zahl Fritzen, teilweise mit Anhang begrüßen. Sein besonderer Gruß galt unter anderem der Abordnung der Namensbrüder aus Schliengen, an ihrer Spitze Oberfritz Seywald, den Jungfritzen Kaspar aus Inzlingen und Engler aus Haltingen sowie Kurt Ruser aus Weil am Rhein. Die Grenzacher Fritzen, welche seit etlichen Jahren dem Fritzentag beiwohnten, mussten dieses Jahr passen und ließen sich entschuldigen.

Das Jahr 2018 konnte man keinesfalls als glücklich bezeichnen, denn zum einen verstarb Oberfritz Ritter, zum anderen mit Frieder Bürgin, bekannt als Dorfschmied von Kirchen, ein weiterer in allen Belangen beliebter Namensbruder. Fritz Ritter war seit 2012 Oberfritz und hat in den sechs Jahren und auch davor bis zu seinem Tod viel für die Fritzenkameradschaft bewegt. Mit ehrenden Worten gedachte ihnen der Chronistenfritz.

Nach einem gemeinsamen Essen wurde mit dem Fritzenlied der unterhaltsame Teil eingeläutet. Wie an den vergangenen Fritzentagen ließ Schnitzelbank-Fritz Ruser wieder sein Bestes vom Stapel. Mit seinen humorvollen Schnitzelbänken und Witzen brachte er alle zum Lachen.

Chronistenfritz Geugelin ließ die vergangenen 25 Jahre seiner Amtszeit Revue passieren. Besonders erwähnte er den Live-Auftritt beim SWR 4 mit Ehrenoberfritz Weiss und Oberfritz Bürgin im Jahre 1995 sowie die schönen Ausflüge – unter anderem eine Rheinfahrt auf der „Veritas“ oder eine Fahrt auf dem Schluchsee.

Danach leitete er zu der Wahl eines neuen Oberfritzen über. Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, wie bisher ein weiteres Jahr nur mit Chronistenfritz Geugelin an der Spitze weiter zu machen. Auch wurde vorgeschlagen, mit den Namensbrüdern aus Schliengen zu kooperieren oder zu fusionieren. Diesen Vorschlag werde man im laufenden Jahr weiter verfolgen.

In jedem Falle wird die Fritzenkameradschaft Efringen-Kirchen weiter bestehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading