Efringen-Kirchen Der Altersarmut den Kampf angesagt

cre
Ehrungen beim VdK-Ortsverband Efringen-Kirchen/Bad Bellingen: (v.l.) Frauenbeauftragte Marlene Martin, Marianne Müller, Karl Möller, Dieter Blaßdörfer und im Rollstuhl Rosemarie Weiss. Ebenfalls überreichten die Ortsvorsteherin von Huttingen, Petra Senn, und Ortsverbandsvorsitzender Wolfgang Martin Urkunden und Präsente. Foto: Reinhard Cremer

VdK - Ortsverband Efringen-Kirchen/Bad Bellingen zieht Bilanz / Neue Aktion sorgt für großen Zulauf

Wintersweiler - „Die Kostenentwicklung bei Pflegebedürftigkeit wird in Baden-Württemberg zunehmend zum Armutsrisiko.“ Anlässlich der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Efringen-Kirchen/Bad Bellingen prangerte die Kreisfrauenbeauftragte Marlene Martin an, dass die Kostenlast mit durchschnittlicher Rente nicht mehr zu schultern sei. Vielen Heimbewohnern und deren Angehörigen bleibe häufig nur noch der Weg zum Sozialamt.

Von dieser Entwicklung seien Frauen in besonderem Maß betroffen, so die Kreisfrauenbeauftragte.

In Anwesenheit von mehr als 40 Mitgliedern sowie der Ortsvorsteher Hansjörg Obermeier, Franz Kiefer, Jörg Kratz und Petra Senn, des Vorsitzenden des Ortsverbands Eimeldingen/Märkt, Manfred Merstetter, und des Bürgermeisterstellvertreters Bernd Münkel forderte Martin zudem eine stärkere Entlastung der pflegebedürftigen Heimbewohner bei den Investitionskosten. Diese betragen in Baden-Württemberg 440 Euro monatlich. Im Jahre 2010 war Baden-Württemberg aus der öffentlichen Förderung dieser Kosten ausgestiegen. Aufgrund dessen startete der VdK Baden-Württemberg seine Aktion „Pflege macht arm!“

Nicht zuletzt aus diesem Grund verzeichnete der Ortsverband im vergangenen Jahr 43 Neuzugänge. Vorsitzender Wolfgang Martin wie auch Bernd Münkel sahen hierin ein Zeichen, dass viele Menschen sehen, dass sie alleine nicht mehr alles bewältigen können, was im Alter auf sie zukomme und so der Hilfe des Sozialverbandes bedürften.

Neben der politischen und sozialen Arbeit wird im VdK auch Gewicht auf die Pflege der Gemeinschaft gelegt. Das verdeutlichten Wolfgang Martin und Schriftführerin Lioba Moritz (von Britta Martin verlesen) in ihren Tätigkeitsberichten.

Rückblick

Im Juli wurde mit einer Ausfahrt, in die auch der Mitgliedsort Bad Bellingen eingebunden war, das 70-jährige Bestehen des Ortsverbands gefeiert. Der Jahresausflug führte über den Titisee zum Feldberg, ein weiterer Ausflug in den Europapark. Auch eine Nachtwanderung stand auf dem Programm.

Im September fand der Herbsthock statt, im Dezember die Weihnachtsfeier. Auch am Volkstrauertag beteiligten sich Mitglieder des Vorstands.

Finanzen

All das kostet Geld. Dennoch wies, wie Kassierer Dirk Braumann vermelden konnte, die Kasse dank einer größeren Spende zum Jahresabschluss lediglich ein Minus von 2,44 Euro auf. Kassenprüfer Obermeier attestierte Braumann eine „tadellose Kassenführung“.

In seinem Grußwort wies Bernd Münkel auf die Erfolgsgeschichte des Bürgerbusses hin, der inzwischen bereits fast 30 000 Kilometer zurückgelegt hat. Hansjörg Obermeier, wie Münkel und Martin auch Fahrer des Busses, lobte die Gemeinde und meinte, dass man ihr ihr Engagement nicht hoch genug anrechnen könne. Franz Kiefer begrüßte den Mitgliederzuwachs, fand jedoch auch kritische Worte für die Sozialpolitik der Regierung. Manfred Merstetter lobte die Arbeit des Vorstands des Ortsverbands Efringen-Kirchen/Bad Bellingen.

Abgelehnt wurde ein Antrag des Mitglieds Bernhard Jakob, zwei Versammlungen jährlich in Bad Bellingen abzuhalten. Dies sei aus Kostengründen nicht realisierbar, entgegnete Martin. Er begründete dies mit der Tatsache, dass dem Verband die Räumlichkeiten in der „Engemühle“ vom Wirtspaar Egon und Lioba Baßler kostenfrei zur Verfügung gestellt würden. Zudem kämen lediglich zwölf Prozent der Mitglieder aus Bad Bellingen.

Wahlen

Bei den anstehenden Wahlen wurden einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Wolfgang Martin (Vorsitzender), Felix Kammerer (Stellvertreter), Dirk Braumann (Kassierer), Lioba Moritz (Schriftführerin), Marlene Martin (Frauenvertreterin), Britta Martin und Heidrun Kleindienst (Beisitzerinnen), Fritz Walter und Hansjörg Obermeier (Kassenprüfer). Neu zum Beisitzer gewählt wurde Andreas Schailin (bisher Silke Christoph).

Auf der Kreistagssitzung wird der Ortsverband vertreten durch seinen Vorsitzenden Wolfgang Martin sowie Oliver Dießlin-Martin, Hansjörg Obermeier und Werner Weisenbach.

Ehrungen

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Rosemarie Weiss das goldene Treueabzeichen des VdK Baden-Württemberg. Für zehn Jahre wurde den anwesenden Dieter Blaßdörfer, Lothar Hügel, Karl Möller und Marianne Müller das silberne Treueabzeichen überreicht.

Kontakt

VdK Efringen-Kirchen/Bad Bellingen

Vorsitzender: Wolfgang Martin

Mitglied: 295, davon 43 Neuzugänge

Kontakt: Tel. 07628/1724

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading