Efringen-Kirchen Die richtige Mischung gefunden

Weiler Zeitung
Der Auftritt der Gruppe „live/wire“ war eine Neuerung beim jüngsten Winzerfest und kam gut an. Livemusik soll es deshalb am Freitagabend auch weiterhin geben. Foto: Archiv

Winzerfest: Komitee zieht positive Bilanz. Jüngste Änderungen haben sich bewährt.

Efringen-Kirchen - Das Winzerfest-Komitee Efringen-Kirchen, bestehend aus Mitgliedern des TuS, des Sängerbunds, des Musikverein sowie der Natur- und Vogelfreunde, ließen das vergangene Fest Revue passieren. Neben den Finanzen stand vor allem das angebotene Programm im Vordergrund.

Der erstmalige Auftritt einer Coverband am Freitagabend sei sehr gut angekommen und soll auch Teil des 70. Winzerfests im kommenden Jahr sein. Ob es wieder eine ähnliche Band wie dieses Jahr sein wird, ist laut dem Festkomitee noch offen. Sicher sei, dass die AC/DC- Coverband „live/wire“ das Publikum begeistert hat.

Für das Handwerker-Essenden am Freitagmittag möchte man künftig mehr Werbung machen. Denn im Zelt hätte noch der ein oder andere Hungrige ein Plätzchen gefunden, so die Veranstalter.

Das Samstagabendprogramm sei eine Institution in der Region und nicht mehr wegzudenken. Der Musikverein bringe das Zelt jedes Jahr aufs Neue zum Beben. Auch die Dorfmäss am Sonntag soll so weitergeführt werden. Die Besucher und die Aussteller seien zufrieden gewesen und auch das Wetter habe mitgespielt.

In der Sitzung konnten außerdem die Gewinner des Etiketten-Malwettbewerb am Stand der Genossenschaft Markgräfler Winzer ermittelt werden. „Für uns war es sehr schwierig, eine gerechte Bewertung durchzuführen, deshalb haben wir uns Unterstützung bei den Efringen-Kirchener Erzieherinnen geholt“, erklärte Katharina Linke das Auswahlverfahren. Es haben rund 40 Kinder beim Wettbewerb mitgemacht. Die Beiträge wurden in fünf Altersgruppen aufgeteilt, um einen gerechten Vergleich durchführen zu können. Die Kinder erhalten ihre Gewinne in den kommenden Tagen per Post.

Gewinner des Malwettbewerbs

  • Ein bis vier Jahre: Philipp Lehert, Leana Schemel, Marlena Stoll, Katharina Lehert (alle Efringen-Kirchen).
  • Fünf bis sechs Jahre: Greta Ehret, Heitersheim; Lorena Siebke, Efringen-Kirchen; Constantin Schwenk, Bad Bellingen.
  • Sieben bis neun Jahre: Svenja Hügin, Istein; Lina Schmid, Klara Schörlin, Efringen-Kirchen.
  • Zehn bis 15 Jahre: Alina Rogler, Lörrach; Jana Müller, Blansingen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading