Efringen-Kirchen Die Schulden sind sehr überschaubar

Weiler Zeitung

Gemeindeversammlung: Rücklagen werden in den Haushalt eingestellt

Egringen/Mappach/Wintersweiler (cre). Die Finanzen waren eines der Themen in der Gemeindeversammlung in der Egringer Kirche. Die Schulden der drei Gemeinden Egringen, Mappach und Wintersweiler seien überschaubar, sagte Pfarrer Martin Braukmann, wenngleich die Finanzen die Mehrheit der Anwesenden nicht sonderlich zu interessieren schien. Die Landeskirche sehe vor, teilte Braukmann mit, dass Zuweisungen abhängig gemacht werden sollen von der Gemeindemitgliederzahl.

Die Landeskirche habe das Problem, sich Pfarrer im Beamtenstatus zu leisten, aber das dafür vorgehaltene Geld nicht mehr die ehedem geplante Verzinsung bringe. Die Kasse müsse jedoch irgendwie gefüllt werden. Auf Nachfrage lehnte Braukmann eine Fusion der drei selbstständigen Gemeinden zum derzeitigen Zeitpunkt auch aus Gründen der finanziellen Zuweisungen ab.

Positiv vermerkte der Pfarrer, dass neben Egringen und Wintersweiler nun auch Mappach trotz eines recht hohen Schuldenstandes von 97 000 Euro wieder die geforderte Rücklage in den Haushalt einstellen kann.

Generell seien die Schulden der drei eigenständigen Gemeinden „sehr überschaubar“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading