Efringen-Kirchen Drei Kameraden aus Aktivmannschaft verabschiedet

Weiler Zeitung
Kommandant Benjamin Wasmer gratulierte Jürgen Wissner und Helmut Räuber zu langjährigen Dienstzeiten sowie den neugewählten Andreas Schailin, Walter Eichacker und Christian Mück (von links). Foto: Rolf Mück Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Andreas Schailin neuer stellvertretender Abteilungskommandant / Erfolgreiches „Wäiefescht“

Welmlingen (mü). Änderungen in der Führung der Feuerwehr gab es bei der Generalversammlung in Welmlingen am Freitag. Andreas Schailin steht ab sofort dem Kommandanten Benjamin Wasmer als dessen Stellvertreter zur Seite und löst damit Stefan Gebhard in diesem Amt ab. Schailin hatte erst vor Kurzem erfolgreich den Gruppenführer-Lehrgang an der Feuerwehrschule in Bruchsal absolviert und wird, so Wasmer, bei der nächsten Gesamtgeneralversammlung zum Löschmeister befördert werden.

Wahlen

Christian Mück wurde von der Versammlung als neuer Schriftführer gewählt, er übernahm das Amt von Jürgen Wissner. Walter Eichacker wurde neuer Obmann der Altersmannschaft für den ausscheidenden Max Homberger. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kommandant Benjamin Wasmer, Rechner Hendrik Wasmer sowie die Beisitzer Thomas Bürgin und Sven Trautmann.

Rückblick

Ein eher ruhiges Jahr mit vier Einsätzen liegt hinter der Abteilung Welmlingen, zweimal musste man Bäume von der Straße entfernen und zweimal Ölspuren beseitigen, wie der Kommandant in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ausführte. Neben den obligatorischen Übungen hatten sich die Floriansjünger am Maifest beteiligt und das Fasnachtsfeuer sowie das „Wäiefescht“ veranstaltet.

Schriftführer Jürgen Wissner listete weitere Termine wie den Tag der offenen Tür, Papier- und Schrottsammlungen und den Empfang des neuen Drehleiterfahrzeugs in Efringen-Kirchen auf.

Finanzen

Positives wusste Rechner Hendrik Wasmer zu berichten, der Umsatz am „Wäiefescht“, das nur alle zwei Jahre von den Welmlinger Wehrleuten veranstaltet wird, habe diesmal alle Rekorde gebrochen. Die Rechtmäßigkeit der Kassenführung wurde von den Prüfern Walter Eichacker und Hermann Wissner bestätigt.

Übungen und Ausbildung

Die Feuerwehr Welmlingen hatte in 2017 neun Geräteübungen, eine Gemeinschaftsübung und eine Abschlussübung veranstaltet, die Gruppen- und Zugführer besuchten eine Schulung und ein Kamerad nahm am Ausbildungstag in Eicken teil.

Ehrungen

Kommandant Benjamin Wasmer ehrte in der Versammlung Helmut Räuber für 40 Jahre und Jürgen Wissner für 25 Jahre Dienst in der Wehr.

Leider, so Wasmer, müsse er an diesem Abend drei Kameraden aus der Aktivmannschaft verabschieden, Richard Ludin, Karl Schailin und Rolf Müller wechselten in die Altersmannschaft.

Beförderung

Nach bestandener Grundausbildung wurde Nikolas Wissner vom Kommandanten zum Feuerwehrmannanwärter befördert.

Termine

Die erste Geräteübung in diesem Jahr findet am Mittwoch, 7. Februar, statt. Am Samstag, 17. Februar, wird das Fasnachtsfeuer sowie eine Papiersammlung veranstaltet, am 28. Februar gibt es eine Gruppen- und Zugführerschulung, am 3. März findet das Helferessen zum „Wäiefescht“ und der Familienabend statt und am 16. März folgt die Gesamtgeneralversammlung in Istein.

Grüße überbrachten der Gesamtkommandant Philipp Haberstroh, Ortsvorsteher Richard Ludin, der Obmann der Altersmannschaft Max Homberger und Vertreter der Vereine.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading