Efringen-Kirchen „Eine Aufklärung ist dringend notwendig“

Weiler Zeitung
Waggons mit Gefahrgut stehen in der Nähe der Wohnhäuser. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Sicherheit: Frey kritisiert Abstellen von Gefahrgütern / Ministerium: Eisenbahnbundesamt soll Situation prüfen

Efringen-Kirchen. Das Abstellen von Gefahrgütern im Bahnhof Efringen-Kirchen soll genau unter die Lupe genommen worden. Darauf drängt auch der heimische Grünen-Landtagsabgeordnete Josha Frey, der sich zusammen mit der Grünen-Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae schon im August dieses Jahres an das Bundesverkehrsministerium gewandt hatte, um das Abstellen von Gefahrgütern im Bahnhofsbereich von Efringen-Kirchen im direkten Wohngebiet zu verbieten.

Wie das Bundesverkehrsministerium in seinem Antwortschreiben nun erläuterte, müssen nach der Ordnung für die International Eisenbahnbeförderung von gefährlichen Gütern (RID) „Terminalbereiche, Plätze, Rangierbereiche, et cetera, die für das zeitweilige Abstellen der Beförderung von gefährlicher Güter verwendet werden, ordnungsgemäß gesichert, gut beleuchtet und, soweit möglich und angemessen, für die Öffentlichkeit unzugänglich sein.“ Die Anfrage der beiden Grünen-Abgeordneten habe nun das Ministerium zum Anlass genommen, das Eisenbahnbundesamt (EBA) auf die geschilderte Situation hinzuweisen und um Überprüfung zu bitten.

Da das Ergebnis dieser Überprüfungen im Antwortschreiben nicht weiter erläutert wurde, wurde nun eine weitere Rückfrage an das Verkehrsministerium gestellt, mit der Bitte das Ergebnis der Überprüfung offen zu legen. „Ich gehe davon aus, dass das EBA dieser Forderung zur Überprüfung möglichst schnell nachkommt. Eine Aufklärung ist dringend notwendig und eine zugespitzte Situation rund um den Bahnhof Efringen-Kirchen, wie in diesem Sommer, sollte in Zukunft vermieden werden“, unterstreicht Frey in einer Pressemitteilung. Nun gelte es, die nächste Antwort des Ministeriums abzuwarten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading