Efringen-Kirchen Egringer Schule feiert Advent

Ines Bode
Der Egringer Schulchor: Fröhliche Stimmen kündeten die Weihnacht an. Foto: Ines Bode

Fest: Kinder, Eltern und Großeltern treffen sich im Schulhof

Egringen -  Die Vorfreude war bereits auf den Straßen sichtbar: Die Familie im Schlepptau bewegten sich die Sprösslinge hüpfend und springend in Richtung Grundschule – hier lockte am Freitag der „Weihnachtliche Schulhof“.

Aus allen Richtungen strömten zur Dämmerstunde weit über hundert Kinder samt familiärem Anhang herbei, um den Pausenhof bis auf den letzten Stehplatz zu füllen. Bei Groß und Klein zeigten sich freudige Mienen, gar Großeltern aus Lörrach fanden sich ein. Niemand wollte das „Event“ verpassen, wie sich die Zipfelmütze tragende Rektorin Stefanie Kapfer ausdrückte. Eine ganze Woche lang habe die Vorbereitung gedauert. Es wurde gebastelt, gebacken und geprobt, damit der Festtag wie geplant über die Bühne gehen könne.

Eine ganze Schulwoche im weihnachtlichen Rahmen

Kapfer betonte, für die Kinder sei es schön, wenn Eltern einen Beitrag zu einer Veranstaltung wie dieser leisten. Mit den ungewöhnlichen Aktivitäten habe die Schulwoche einen ganz anderen Rahmen erhalten. Die Resultate ließen sich sehen und hören. Eine Bühne besitzt der Hof zwar nicht, aber eine große Treppe, und diese diente als Schauplatz für den musikalischen Auftakt. Fröhlich schmetterten die Mädchen und Buben des Schulchors moderne Lieder, die der Weihnachtszeit gewidmet waren.

Mit dem Klassiker „Jingle Bells“ unterhielt im Anschluss die Bläserklasse die Zuhörer. Das zahlenmäßig recht starke Orchester hatte sich nahe der Eingangstür platziert, was zur Folge hatte, dass die Menschentraube im Kollektiv zum nächsten Ständchen schwenkte. Die jüngsten Bläser, deren Ausbildung in Kooperation mit dem Musikverein Egringen erfolgt, begeisterten die Zuhörer.

Selbst kürzeste Stücke wurden mit motivierendem Applaus bedacht. Später übernahmen die Älteren, die zudem Unterstützung vom örtlichen Jugendorchester erhielten. Und während draußen die Feuerstellen glühten, und das Stimmengewirr zunahm, herrschte im Innern Andrang an den Verköstigungsständen. Bewunderung galt den Basteleien, ausgestellt auf einer Reihe von Wandtischen.

Rentierköpfe und Weihnachtssterne

Niedliche Rentierköpfe entstanden aus Mini-Terrakottatöpfen, zartes weißes Papier wurde zu hübschen Weihnachtssternen.

Weiter gab es robuste Holzengel, Wichtel aus Wollfäden und dekorative Bastelideen zu bestaunen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading