Efringen-Kirchen Einsätze, Übungen und Feste

Weiler Zeitung
Der stellvertretende Kommandant Armin Schauer und Kommandant Oliver Schirmer begrüßten die Neuzugänge und gratulierten den Geehrten Daniel Fischer, Kevin Brändlin, Lucas Braun und Rene Schmid (von links). Foto: Rolf Mück Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Huttinger Wehr blick aufs Jahr 2019 zurück

Huttingen (mü). Auf das abgelaufene Jahr blickte die Feuerwehr Huttingen bei der Generalversammlung zurück. Mit einer Anzahl von acht Alarmierungen habe man ein normales bis starkes Jahr hinter sich, so Kommandant Oliver Schirmer in seinem Bericht.

Der Kommandant hieß im Rahmen der Versammlung zwei Neuzugänge willkommen: Daniel Fischer und Lucas Braun wechselten aus der Jugendfeuerwehr in das aktive Lager. Im Gegenzug dazu wollten drei Kameraden aus den Reihen der Aktiven in die Altersmannschaft wechseln. Schirmer verabschiedete Klaus Stächelin, Gerhard Moser und Rainer Dreher mit einem Geschenk für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Wehr.

Rückblick

Eine große Freude für die Mannschaft war es auch im vergangenen Jahr, die Kindergartenkinder im Feuerwehrhaus zu begrüßen. Kommandant Schirmer lobte in seinem Bericht „seine“ fünf Jugendfeuerwehrler, die immer sehr große Einsatzbereitschaft an den Tag legten.

Über eine Liveschaltung meldete sich Schriftführer Dominik Göpf aus dem Urlaub zu Wort. Er erwähnte unter anderem das „Engifescht“, das erneut eine erfolgreiche Veranstaltung für die Wehr gewesen sei, sowie eine Fahrt nach Gresgen zum Frühschoppen.

Einsätze

Bei den Ernstfällen, zu denen die Huttinger Wehr ausrücken musste, handelte es sich um drei Brandeinsätze und drei technischen Hilfeleistungen. Zwei Mal löste die Brandmeldeanlage des Ernst-Mach Instituts den Alarm aus, was die Wehrleute unter Fehlalarm verbuchen konnten.

Übungen

Die Huttinger Floriansjünger führten 2019 drei Schulungsabende, acht Geräteübungen, einen Ausbildungstag bei der Gesamtwehr und zwei Übungen der Atemschutz-Geräteträger durch. Ein Kamerad hatte an einer Heißausbildung teilgenommen, und es wurden mehrere Gemeinschaftsübungen abgehalten.

Weitere Übungen absolvierten die Huttinger Mitglieder bei den First Respondern und der Sani-Depot Grubenwehr.

Ausbildung

Bereits 2018 absolvierten Melanie Krebs und Felix Meyer eine Sanitäter-Ausbildung, in 2019 bestand Fabian Sätzler die Ausbildung zum Atemschutzgerätewart, Atemschutzträger-Lehrgänge besuchten Robin Stapelfeldt, Marcel Schauer und Fabian Sätzler.

Eine „Heißausbildung“ für Atemschutzträger machten Robin Stapelfeldt, Melanie Krebs war auf einer Fortbildung der Kreiswehrjugendwarte und Philipp Gäßler ließ sich in Bruchsal zum Gruppenführer ausbilden.

Beförderungen

Kevin Brändlin wurde von Kommandant Schirmer aufgrund der absolvierten Lehrgänge sowie der entsprechenden Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ehrungen

Die Ehrung für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt Kevin Brändlin, und René Schmid wurde vom Kommandaten für 45-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für hundertprozentige Übungsbeteiligung erhielten Katharina Aldag, Jens Lauber, Armin Schauer, Oliver Schirmer, André Schmid, Robin Stapelfeldt, Gerhard Moser, Peter Rombach, Thomas Graf, Werner Schmid und Dietmar Schörlin ein Präsent.

Termine

Am 1. März organisieren die Wehrleute das Fasnachtsfeuer, am 14. März wird der FC Huttingen an dessen Jahresfeier unterstützt, am 27. März findet die Generalversammlung der Gesamtwehr statt, am 18. April ist der Ausbildungstag in Eicken und am 15. Mai wird die Gemeinschaftsübung der Engetalwehren veranstaltet.

Am 1. Juni übernehmen die Floriansjünger die Brandwache am Isteiner „Chlimsefescht“, am 7. Juni gibt es einen Arbeitseinsatz beim Obsthof Schörlin, am 28. Juni steigt das Engetalfest, und der Kameradschaftsabend ist am 5. Dezember.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading