Efringen-Kirchen Ernste Themen mit Humor erörtert

Weiler Zeitung
Das „White Horse Theatre“ gastierte am Schulzentrum Efringen-Kirchen. Foto: zVg/Textdirekt Foto: Weiler Zeitung

Schulzentrum: „White Horse Theatre“ aus England gastiert in Efringen-Kirchen

Efringen-Kirchen. Die Schauspieler des „White Horse Theatre“ widmeten sich bei ihrem Gastspiel am Schulzentrum in zwei Stücken Fragen, die Kinder und Jugendliche bewegen. Der Besuch des englischen Tourneetheaters am Schulzentrum Efringen-Kirchen hat Tradition und bereichert den Englischunterricht mit launigen Stücken, die jeweils auf den Wortschatz der Besucher zugeschnitten sind.

„The Empty Chair“: Umgang mit Verlust lernen

Robbies Vater hat die Familie verlassen. Jetzt sitzen Rob-bie und seine Mutter allein zuhause – mit einem leeren Stuhl. Plötzlich landet ein Raumschiff im Garten und ein fremder Mann namens Jared erscheint im Haus. Kommt er tatsächlich von einem anderen Planeten? Robbies Mutter ist glücklich und bald schon wird der Fremde ein Teil der Familie. Doch Robbie bleibt misstrauisch. Es vergeht ein ganzes Jahr, bis Robbie Jared vertraut. Aber wird Jared jemals in der Lage sein, den leeren Stuhl der Familie zu besetzen?

Schnell haben die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 Robbie in ihr Herz geschlossen und lauschen gespannt den Berichten aus dem vaterlosen Alltag, heißt es in einer Pressemitteilung. Sensibel und zugleich humorvoll präsentierten die Schauspieler ein ernstes Thema.

„The Two Gentlemen“: Beziehungen und Konflikte

Piers und Vincent sind seit frühester Kindheit befreundet. Als sie aufs Internat kommen, verlieben sich beide in Silvia, die Tochter des Schuldirektors. Wird ihre Freundschaft diesen Konflikt überstehen?

Das Stück für die Acht- und Neuntklässler präsentierte sich als eine moderne Adaption der Shakespeare-Komödie „Zwei Herren aus Verona“. „Die Geschichte ist alt und doch immer wieder aktuell“, heißt es in der Mitteilung der Schule. Verschiedene Fragen seien dabei aufgegriffen worden: Wie weit geht eine Freundschaft? Verzeihe ich meinem besten Freund, dass er mir die Freundin ausspannen wollte?

Theater mit einem renommierten Namen

Das „White Horse Theatre“ hat es sich laut Schulzentrum zur Aufgabe gemacht, die englische Sprache mittels unterhaltsamer und leicht verständlicher Theaterstücke an deutsche Schulen zu bringen. Es ist Europas größtes professionelles Tourneetheater in Englisch. Der Name des Theaters bezieht sich auf das Symbol des weißen Pferdes auf der Flagge der angelsächsischen Einwanderer, die vor 1500 Jahren aus Deutschland nach England kamen.

Fester Bestandteil des Unterrichts

„Wir freuen uns, dass die Veranstaltungen des „White Horse Theatres“ in der letztjährigen Schulkonferenz von Vertretern der Schülerschaft, der Eltern und der Lehrer fest in unser Schulcurriculum aufgenommen wurden“, wird Schulleiter Frank Hofmaier in der Pressemeldung zitiert. Die Schüler werden von ihren Englischlehrern auf die Aufführungen vorbereitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading