Efringen-Kirchen Erstmal nur mit Besitzern sprechen

Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen (ilz). Da es der Gemeinde an Gewerbeflächen fehlt, legte die

Efringen-Kirchen (ilz). Da es der Gemeinde an Gewerbeflächen fehlt, legte die Verwaltung in der jüngsten Gemeinderatssitzung Pläne für ein neues Baugebiet – „Schlöttle III“ – vor. Auf einer Fläche von 6,8 Hektar sollen sich künftig neben dem bereits bestehenden Gewerbegebiet „Schlöttle II“ Betriebe ansiedeln können. Das Problem dabei: Die Fläche ist im Besitz von 19 verschiedenen Eigentümern. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung sah vor, dass die Gespräche mit den Eigentümern parallel mit den Planungsmaßnahmen erfolgen sollen, um Zeit zu sparen. Damit waren die Gemeinderäte allerdings nicht einverstanden.

Franz Kiefer (FDP) wies darauf hin, dass das gesamte Projekt scheitern könne, falls nur ein paar Eigentümer nicht mitmachen wollten. Die Gemeinde würde dann auf den Planungskosten sitzenbleiben. Unterstützung bekam Kiefer von seinem Fraktionskollegen Heinz Kaufmann. Man müsse auch bedenken, dass es sich gegebenenfalls um landwirtschaftlich wichtige Flächen handle.

Irmtraud Töppler (SPD) als auch Reinhard Knorr (CDU) fanden dagegen, dass die Planung parallel zu den Gesprächen mit den Eigentümern in Angriff genommen werden sollten.

In der Abstimmung votierten die Räte anschließend einstimmig für die Verkaufsgespräche, lehnten die Aufnahme der parallelen Planung aber mehrheitlich ab

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading