Efringen-Kirchen Feuerwehr ist bestens aufgestellt

Ingmar Lorenz

Interview: Kommandant Philipp Haberstroh schaut aufs vergangene Jahr und künftige Entwicklungen

Efringen-Kirchen - Für die Freiwillige Feuerwehr Efringen-Kirchen sind es auch jenseits von Corona aktuell bewegte Zeiten. Diverse größere Projekte konnten im vergangenen Jahr realisiert werden – etwa die neue Atemschutzwerkstatt. Ein bedeutendes Thema ist zudem auch künftig das neue Gerätehaus für die Abteilung Efringen-Kirchen.

Kommandant Philipp Haberstroh blickt im Gespräch mit unserer Zeitung auf die wichtigsten Entwicklungen, bedeutende Einsätze und spannende Projekte sowie künftige Entwicklungen.

Frage: Herr Haberstroh, wie viele Einsätze gab es im vergangenen Jahr insgesamt bei der Freiwilligen Feuerwehr Efringen-Kirchen?

Insgesamt wurden wir 127 mal alarmiert. Es gab 14 Brände, 40 Einsätze zur Technischen Hilfeleistung, davon wiederum 19 mit Menschenrettung, acht Fehlalarmierungen sowie 65 Alarmierungen der First Responder. Für die Feuerwehr war es also ein verhältnismäßig ruhiges Jahr. Es gab keine Großereignisse wie etwa einen Sturm oder einen Großbrand. Dafür wurden die First Responder häufig alarmiert.

Frage: Welche Einsätze waren besonders fordernd, oder sind besonders im Gedächtnis geblieben?

Besonders fordernd, gerade in emotionaler Hinsicht, war der Verkehrsunfall am 25. April in Kleinkems bei dem es einen Toten gab. An dem Unfall war zudem ein VW Bus mit drei Kindern beteiligt. In Erinnerung geblieben ist zudem der Brand eines großen Holzhaufens am 11. August am Waldrand, bei dem es ein Übergreifen des Feuers auf den Wald zu verhindern galt.

Frage: Welche Ereignisse haben das Jahr neben Einsätzen und Übungen geprägt?

Zunächst stand die Neufassung des Feuerwehrbedarfsplans an. Hierfür haben wir an mehreren Infoveranstaltungen den neuen Gemeinderat informiert. Mit der Verabschiedung hat sich der Gemeinderat zu unserer aktuellen Struktur und Planung bekannt und gibt uns und der Verwaltung dadurch Planungssicherheit. Zudem wurde die Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Abteilungen Egringen und Istein durch uns angestoßen. Dabei handelt es sich um eine interkommunale Sammelbeschaffung von sieben baugleichen Fahrzeugen, um Kosten zu sparen. Hinzu kamen diverse Arbeiten für den Neubau des Gerätehauses der Abteilung Efringen-Kirchen.

Auch die Neuerstellung des Rettungskonzepts für den Katzenbergtunnel hat uns beschäftigt. Hierfür waren vier Mitglieder der Feuerwehr auf einer Weiterbildung im schweizerischen Balsthal. Auch der Neubau der Atemschutzwerkstatt war ein wichtiges Unterfangen. Der Dank gilt dabei dem Gemeinderat für die Finanzierung, dem Bauamt für die Unterstützung und vor allem dem Team der Atemschutzwerkstatt, die das Unterfangen mit hoher Eigenleistung und Initiative unterstützt haben.

Frage: Das neue Gerätehaus für die Abteilung Efringen-Kirchen war und ist ein großes Thema. Was wird die Feuerwehr außerdem im kommenden Jahr beschäftigen?

Im kommenden Jahr steht die Katzenbergtunnelübung an. Ansonsten ist aufgrund der Corona-Situation gerade alles auf Eis gelegt. Wir hoffen aber, dass alle Beschaffungen, also ein LF10 für die Abteilung Efringen-Kirchen und die MLFs für Egringen und Istein, wie geplant abgeschlossen werden können.

Frage: Wie ist die Feuerwehr mit Blick auf die Jugend aufgestellt?

Sehr gut, wir haben einen neuen Jugendwart mit vielen neuen Ideen.

Frage: Wie viele Mitglieder hat die Feuerwehr aktuell und im Verhältnis zum Vorjahr?

In allen neun Einsatzabteilungen sind derzeit 255 Einsatzkräfte aktiv. Das ist einer mehr als im Vorjahr. Dazu kommen 142 Mitglieder der Altersabteilung und 31 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Frage: Gab es bereits Beförderungen, obwohl die Versammlung verschoben werden musste, oder wird damit bis zum Ersatz-Termin gewartet?

Damit wird gewartet, bis die neue Versammlung anberaumt ist.

Hintergrund

Zwar gibt es in den Reihen der Efringen-Kirchener Feuerwehr keine Corona-Fälle. trotzdem zeigen sich auch dort die Auswirkungen der Pandemie. „Die First Responder fahren auf Einwirken des Innenministeriums derzeit nicht mehr“, erklärt Gesamtkommandant Philipp Haberstroh. Ziel der Maßnahme sei die Reduktion der Anzahl Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Dadurch soll die Ansteckungsgefahr möglichst gering gehalten werden. Aus diesem Grund habe die Feuerwehr auch alle Nicht-Einsatz-Tätigkeiten eingestellt. Zudem werde die Anzahl der Feuerwehrleute, die zu einem Einsatz ausrücken, minimiert.

„Daneben gelten strenge Hygiene-Vorschrifen“, erläutert Haberstroh. So lässt die Feuerwehr beim Umgang mit benutztem Equipment, zum Beispiel Atemschutzmasken, besondere Vorsicht walten.

Da persönliche Treffen derzeit nicht möglich sind, verabreden sich Haberstroh und die Abteilungskommandanten jeden Sonntagabend zur Besprechung per Video-Konferenz.

Insgesamt sei die Lage derzeit ruhig. „Die Leute sind extrem vorsichtig geworden“, berichtet Haberstroh. Die Anzahl der Einsätze sei daher in der aktuellen Situation niedrig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading