Efringen-Kirchen Finanzielles Polster ist immer noch da

SB-Import-Eidos
Der alte und neue Vorstand des Fördervereins Foto: Cremer

Ehrenamt: Versammlung des Vereins Caritas und Soziales / Vorstand wiedergewählt

Istein (cre). Zur Hauptversammlung des Fördervereins Caritas und Soziales St. Michael konnte Vereinsvorsitzender Bernd Schmid vor kurzem den Vorstand sowie einige Mitglieder im Gregoriushaus begrüßen. Es galt, über die Aktivitäten aus den letzten zwei Jahren zu berichten.

Trotz fehlender Einnahmen aus Veranstaltungen wie der Bewirtung nach den ausgefallenen Adventssingen, hatte der Vorstand beschlossen, weiterhin für wohltätige Zwecke zu spenden. So wurde unter anderem die Sanierung des Aquariums in der Grundschule mit 300 Euro unterstützt. Für die Besucher des Friedhofs wurde ein Handwagen angeschafft, der jedoch nach kurzer Zeit entwendet wurde. So spendete der Verein einen zweiten. Die Kapelle in Huttingen erhielt 20 Klappstühle und eine Gerätebox, in der diese gelagert werden können. Mit 500 Euro beteiligte sich der Verein an einem Sofortprogramm der Caritas Deutschland für Flüchtlinge aus der Ukraine.

Leider habe sich gezeigt, so Schmid, dass „die tragende Schicht des Vereins“, der auf dem Papier 72 Mitglieder hat, sehr dünn sei. Um diesem Problem beizukommen, seien weitere Gespräche notwendig. Gerade noch rechtzeitig zur 200-Jahrfeier der Kirche wurde ein Werbeflyer fertig. Er müsse wohl stärker publiziert werden, stellte die Versammlung fest.

Pfarrer Martin Karl fragte in die Runde, ob es möglich sei, sich als Kirchengemeinde an der von Ortsvorsteherin Daniela Britsche initiierten Sammelaktion für die Tafelläden zu beteiligen. Dieser Vorschlag wurde allgemein begrüßt. Vorstellbar sei, so die Anregung der Anwesenden, den Kirchgängern eine Möglichkeit zur Abgabe ihrer Spenden zu bieten.

Über Einnahmen und Ausgaben seit der letzten Hauptversammlung berichtete Gerhard Moser. Das finanzielle Polster sei deutlich dünner geworden, aber immer noch vorhanden.

Die Versammlung beschloss, die Jahresbeiträge (Familie 21 Euro, Einzelpersonen 16 Euro) beizubehalten. Eine Erhöhung in der derzeitigen Situation wurde als falsches Signal empfunden.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Bernd Schmid (erster Vorsitzender), Herta Scherer (zweite Vorsitzende), Gerhard Moser (Kassierer), Marianne Steiner (Schriftführerin) sowie Gabi Braun und Agathe Stächelin als Beisitzerinnen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading