Efringen-Kirchen (mao). DasBerufsevent ist eine Veranstaltung, die Rektor Volker Pietschmann nicht missen möchte. Einmal im Jahr veranstaltet das Schulzentrum eine Art Bildungsmesse, bei der Firmen um die Gunst der Schüler werben und über ihre Lehrberufe informieren können. "Bei uns verdient man gar nicht schlecht", spricht Dietmar Krebs, Geschäftsführer der gleichnamigen Holzbau-Firma, ganz direkt das an, was die Schüler natürlich auch interessiert. 700 Euro im ersten Lehrjahr, fast 1200 Euro im dritten. Und Lehrling Kai Stenzel schwärmt von der "schönen Aussicht" auf dem Dach, dem anspruchsvollen Umgang mit modernen Maschinen und dass man etwas lernt, womit man "auch daheim mal was schaffen kann". Einige Türen weiter versucht auch "Rebstock"-Wirt Dieter Krause, die Schüler von den Vorteilen eines Ausbildungsplatzes in der Gastronomie zu überzeugen. "Immer und überall kann man eine Anstellung finden", klärt ein Video die Schüler auf, natürlich weltweit. Als beeindruckendes Beispiel brachte er gleich seinen ehemaligen Kochlehrling Valentin König mit. 2011 hatte er die Ausbildung im "Rebstock" beendet, startete im Schweizer Nobel-Ski-Ort Davos gleich richtig durch und hat nun eine führende Stelle in Gstaad, "in einem Hotel, das zu den Besten der Welt gehört". "Hieber ist was, Hieber kann was" erfahren die Schüler beim regionalen Einkaufsmarkt, wo den Kunden eine modern designte "Wohlfühlathmosphäre" erwarte, denn "wir wollen die Kunden nicht nur begeistern, sie müssen Fans werden", zitiert Marco Düver, stellvertretende Marktleiter in Binzen, den Firmengründer Jörg Hieber und lobt die Produktvielfalt "vom Hackfleisch bis zum Nebraskakalb". Auch gute Aufstiegschancen gebe es. Die Schüler nahmen die wohlmeinenden Worte durchaus interessiert zur Kenntnis, selbst wenn sie (noch) nicht einen Ausbildungsplatz suchten, sondern zunächst eine weiterführende Schule besuchen werden. In der Realschule sind dies immerhin rund 50 Prozent, in der Werkrealschule etwas weniger, schätzt Rektor Pietschmann. Doch die Firmen würden das Potential erkennen, das in einer Präsentation steckt, was auch die stetig steigende Zahl an teilnehmenden Unternehmen zeige. In diesem Jahr nutzten gleich zwölf Unternehmen die Möglichkeit. Neben Holzbau Krebs, dem Autohaus Brunner & Blum, Wampfler Conductix, Hügin Trietex, Gasthaus "Rebstock" Egringen, Sparkasse Markgräflerland, A. Raymond, Hiebers Frischemarkt, Kammerer Bau, Aldi-Süd, dem Seniorenzentrum Efringen-Kirchen war auch die Deutsche Bahn AG mit dabei.