Efringen-Kirchen Freude über die musikalischen Neuzugänge

Weiler Zeitung

Musikverein Istein: Rück- und Ausblick bei der Generalversammlung / Probenbesuch noch ausbaufähig

Istein (mü). Von einem Jahr mit zahlreichen Aktivitäten konnte Vorsitzender Stephan Windmüller bei der Generalversammlung des Musikvereins Istein berichten.

Rückblick

Neben den wichtigen Auftritten bei der Jahresfeier und beim Kirchenkonzert hatte man das „Maiwecken“ mit einer Maiwanderung durchgeführt, ein Platzkonzert auf der „Lingi“ und das Turmblasen veranstaltet, die Fronleichnams- und Patroziniums- Prozessionen angeführt sowie Auftritte bei befreundeten Vereinen absolviert. Außerdem beteiligten sich die Musiker am Adventssingen und waren auch an der Fasnacht aktiv dabei.

Finanzen

Den Kassenbericht verlas Rechner Ralf Kaiser, Kassenprüfer waren Patrick Schöllhorn und Roland Schröder.

Probenbesuch

Mit dem Probenbesuch zeigte sich der Vorsitzende nicht ganz zufrieden, er sei schon das zweite Jahr rückläufig. Nichtsdestotrotz konnten Musiker für gute Anwesenheit geehrt werden, wobei Windmüller selbst die Liste mit 100 Prozent anführte. Es folgten der älteste Musiker Dieter Schillinger mit knapp 93 Prozent und Martina Reinauer mit 91,5 Prozent. 2017 hatte der Musikverein 20 Auftritte und absolvierte 51 Probenabende.

Lob und Kritik gab es von Dirigent Daniel Moroso, der in seinem Bericht auch hervorhob, künftig die jungen Aktivmusiker mehr fördern zu wollen.

Jugend

Von beachtlichen Erfolgen der jugendlichen Musiker des Vereins konnte Jugendvorstand Phil Krause berichten. Sandra Britsche hatte das goldene Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt, Silber erreichten Lara Boldt und Louis Jourdan, Bronze Anka Koller und Deborah Braun-Paraiso.

Wahlen

Bei den anstehenden Wahlen wurden Vorsitzender Stephan Windmüller, Kassierer Ralf Kaiser und Schriftführer Stephan Jourdan in ihren Ämtern bestätigt, Thomas Schmid wurde ebenfalls in seiner Eigenschaft als Vizedirigent sowie auch als Notenwart wiedergewählt. Neuer Orchestervorstand wurde Alexander Boldt, der auf Thomas Klinke folgte, Birger Stächele löste Anna Rühl als Instrumenten- und Uniformwartin ab, diese übernahm das Amt des Jugendvorstands von Phil Krause. Andrea Reinhard wurde zur neuen Kassenprüferin bestellt.

Neuaufnahmen/Austritte

Windmüller freute sich, Lara und Alexander Boldt sowie Alina Kaiser als neue Aktivmusiker in den Verein aufnehmen zu können, Louisa Rühl und Manuel Stächelin waren den Jugendmusikern beigetreten. Leider hatten auch vier Aktiv- und drei Jugendliche die Reihen der Musiker verlassen, so Windmüller.

Ausblick

Die Jahresfeier der Isteiner Musiker findet am 24. März statt, am 16. und 17. Juni wird das Sommerfest veranstaltet, das Platzkonzert ist am 17. Juli, weitere Auftritte sind für den 29. April beim bayrischen Hock in Karsau, am 19. Mai beim Weinfest im Isteiner Schlossgut und am 23. September beim WG-Hock in Hügelheim geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading