Efringen-Kirchen Freude über internationales Flair

Weiler Zeitung

Interview: Vorschau mit dem Vorsitzenden auf das Grümpelturnier mit Sommerfest des FC Huttingen

Seit 45 Jahren veranstaltet der FC Huttingen mit seinen Fördervereinen ein Grümpelturnier mit Sommerfest – dieses Jahr vom 23. Juli bis einschließlich 30. Juli. Es ist nicht nur ein Sportanlass für Freizeitkicker, sondern auch ein gern besuchtes Markgräfler Sommerfest, wie Vorsitzender Michael Frey im Gespräch mit Ralph Lacher betont.

Frage: Dem Grümpelturnier vorgeschaltet ist der 18. Markgräfler Cup. Gibt es dabei auch die neue Mannschaft des FC Huttingen zu sehen?

Ja, beim Markgräfler Cup werden wir erstmals die neu formierte Mannschaft des neuen Spielertrainer-Duos Fabian Kluge und Guido Perrone auflaufen lassen. Unsere Mannschaft tritt gegen den Titelverteidiger TuS Efringen-Kirchen, den FC Wittlingen, TuS Lörrach- Stetten, SV Wollbach und SV Schopfheim an.

Frage: Wie ist die Beteiligung am Grümpelturnier mit insgesamt 23 Hobby-Mannschaften?

Gut. Wir freuen uns vor allem darüber, dass es erstmals internationales Flair gibt mit den zwei kanadischen Teams, die mitkicken. Steffen Dantz, ehemaliges Vorstandsmitglied und Spieler des FCH, der seit einigen Jahren in Kanada lebt, ist schon seit ein paar Tagen mit seiner kanadischen Fußballmannschaft zu Besuch in die Heimat. Die „Albion Woodcocks“ bestreiten außerdem ein „Länderspiel“ gegen die erste Mannschaft des FCH. Des Weiteren werden sich die Ex-Profis um Frank Mill vom Kidsactive-Team mit den hiesigen Hobby-Kickern und den Kanadiern messen.

Frage: Wie oft waren letztere schon hier in Huttingen?

Zum fünften Mal macht Frank Mills Team mit dem Kidsactive-Fußballcamp bei uns Station. Erstmals haben wir es in die Sportwoche integriert. Rund 50 Kinder und Jugendliche dürfen erlebnis- und lehrreiche Tage erleben.

Frage: Welche Zusatzangebote gibt es noch während der Sportwoche?

Erstmals bieten wir eine Jass-Mannschaftsmeisterschaft an. Dafür haben sich zwölf Vierer-Mannschaften angemeldet. Und wie voriges Jahr findet der Markgräfler Bierwandertag als zusätzlicher Event statt. Ab dem Sportplatz des SC Kleinkems kann die Reben entlang und dabei mit vier Bier-Stationen an der Strecke zum Huttinger Sportplatz gewandert werden.

Frage: Wie viele Mitglieder sind gefordert in den kommenden neun Tagen?

Eigentlich alle von den drei Veranstaltervereinen, also dem FC Huttingen, dem Förderverein Jugend um Vorsitzenden Uli Baldermann und dem Förderverein Sportanlagen um Rainer Bahlinger. Die genaue Kopfzahl kann ich nicht nennen, aber ich weiß, dass unser Arbeitsplan 300 Schichtplätze hat und dass nicht wenige Mitglieder Doppelschichten absolvieren.

Frage: Die Sportwoche ist die größte Veranstaltung des FC und wahrscheinlich auch die wichtigste Einnahmequelle.

Ja, mit den Einnahmen aus dem Turnier, der Party und natürlich auch den Umsätzen aus der Bewirtung finanzieren wir fast den gesamten Jahresetat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading