Efringen-Kirchen Frühere Zusagen sollen Bestand haben

Weiler Zeitung
Einer der am vergangenen Wochenende am Bahnhof in Efringen-Kirchen abgestellten Waggons mit Gefahrgütern. Foto: zVg

SPD übt scharfe Kritik an abgestellten Gefahrgutwaggons am Bahnhof Efringen-Kirchen.

Efringen-Kirchen - Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Efringen-Kirchen, Armin Schweizer, hat sich aufgrund der jüngst am Bahnhof abgestellten Gefahrgutwaggons in einem Schreiben an den neuen Bahnbevollmächtigten für das Land Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, gewandt. Schweizer weist im Zuge dessen darauf hin, dass Krenz’ Vorgänger, Sven Hantel, dem Ortsverein bei der Mahnwache vor dem Landratsamt Lörrach zugesagt habe, dass es nur in Ausnahmefällen zu einem kurzfristigen Abstellen von Güterzügen im Bahnhof von Efringen-Kirchen kommen würde.

Nun aber gebe es erneut Berichte von besorgten Bürgern über Gefahrgutwaggons, die mehrere Tage am Bahnhof gestanden hätten.

„Aufgrund der unmittelbaren Nähe des Gleises zum Wohngebiet, leben dort die Menschen in akuter Lebensgefahr, während Gefahrgutzüge im Bahnhof abgestellt wurden“, heißt es von Seiten des Ortsvereins. Der Gefahrgutvorfall vom 18. Dezember 2017 belege die Gefahr.

Die Zusage Hantels sei bei den Bürgern gerade auch deshalb als „ situationsentspannend“ empfunden worden.

„Bitte sorgen Sie als Verantwortlicher der Bahn dafür, dass es zu keinem weiteren mehrtägigen Abstellen von Güterzügen mit Gefahrgut im Wohngebiet in Efringen-Kirchen kommen muss“, fordert der SPD-Ortsverein in seinem Schreiben abschließend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading