Efringen-Kirchen Guter Wein unterm Regenschirm

Weiler Zeitung

Bezirkskellerei: Fröhliche Stimmung beim „Tag der offenen Tür“ am Donnerstag trotz schlechten Wetters

Wie schon 2012, 2014 und 2016, als die ersten drei Gutedelwandertage stattfanden, war die Bezirkskellerei Markgräflerland am Betriebsstandort an der Winzerstraße in Efringen-Kirchen nicht nur als Start-und Zielpunkt beteiligt, sondern bereicherte das Geschehen mit einem „Tag der offenen Tür“.

Von Ralph Lacher

Efringen-Kirchen . Die Resonanz war analog zum Gutedelwandertag auch bei der Bezirkskellerei Markgräflerland nicht so stark wie in den Vorjahren, in denen das Wetter besser mitgespielt hatte. Doch ihre gute Laune ließen sich weder die Gastgeber um Geschäftsführer Hagen Rüdlin und Kellermeister Günter Ehret noch die trotz des regnerisch-kühlen Wetters doch recht zahlreich erschienenen Besucher verderben.

Auf dem Hof der Bezirkskellerei waren unter Schirmen und unter dem Vordach des Verwaltungsgebäudes sowie in kleinen Pavillons ausreichend überdachte und regensichere Plätze vorhanden. Dort standen die Besucher, von denen in diesem Jahr nicht wenige nur zum „Tag der offenen Tür“ – also ohne vorherige Wanderung – gekommen waren, zusammen, genossen ein Glas Wein und ließen es sich bei Gegrilltem, frischen Salate, Pommes frites, Kuchen und Torten, angeboten vom Mitarbeiter-Team, den Mitgliedern von Vorstand und Aufsichtsrat sowie deren Familien, gut gehen. Viele Besucher hatten sich zudem im Event-Raum im Weinmarkt eingefunden, wo ebenfalls bewirtet wurde.

Die musikalische Umrahmung besorgte die Kapelle „Gin Fizz“. Es gab auch drei Kellerführungen, bei denen nicht nur über die Weinherstellung informiert, sondern auch erwähnt wurde, dass die Regenfälle der vergangenen beiden Tage gut taten – zumindest den Böden in den Rebbergen, auch wenn die Veranstaltern des Gutedelwandertags davon natürlich wenig begeistert waren.

Beim „Tag der offenen Tür“ hatte auch der Markgräfler Weinmarkt geöffnet und bot Sonderangebote aus dem Sortiment.

Man habe im Team zusammen mit den Winzern einen kurzweiligen, heiteren und informativen Tag erlebt und sich gegen Ende noch über Sonnenschein freuen können, sagte Geschäftsführer Hagen Rüdlin am Abend. Er dankte dem gesamten Team und auch den Gästen für deren Beitrag zum Gelingen.

Zudem wies Rüdlin darauf hin, dass am Samstag, 30. Juni, mit der zweiten Auflage von „nagelneu&aufgedreht“ die nächste größere Veranstaltung bei der Bezirkskellerei Markgräflerland ansteht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading