Efringen-Kirchen Gutes erstes Jahr

Rolf Mück
Durch ihre erste Generalversammlung nach der Vereinsgründung führten die Verantwortlichen Dominik Kammerer (v.l.), Simone Kammerer, Tamara Braun, Ralf Gütlin und Julia Gütlin. Foto: Rolf Mück

Als Verein ist „Winterschwiler“ anerkannt und hat zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.

Die erste Generalversammlung nach der Gründung des Vereines „Winterschwiler“ vor einem Jahr wurde am Freitag im Bürgersaal in Wintersweiler veranstaltet. Der Vereinszweck ist das Ausrichten von Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft wie den Neujahrsempfang und den Dorfhock, die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde. Ebenfalls gehören Ortsverschönerung sowie die Förderung der Jugend- und Altenhilfe zu den Vereinsaufgaben.

Die erste Vorsitzende Tamara Braun sprach von einem „schönen ersten Jahr“ des Vereines. Leider seien die bürokratischen Hürden der Vereinsgründung hoch, erklärte Braun, aber man sei seit Mai vergangenen Jahres ein eingetragener Verein, nur die Gemeinnützigkeit sei noch nicht genehmigt worden.

Schriftführerin Simone Kammerer detaillierte die Aktivitäten im Jahr 2023. Man habe am 30. April einen Maibaum gestellt, an einer Hochzeit den Kranz gebunden, im Juni den Dorfhock mit veranstaltet und das Highlight sei im Oktober eine Weinprobe mit der Weinprinzessin Franziska Hofmann gewesen, die in Wintersweiler wohnt, erläuterte Kammerer. Im November veranstaltete der Verein einen „Abend der Reanimation“ gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr und an Sylvester einen Neujahrsempfang. Die Weihnachtsbäume im Dorf wurden im Januar eingesammelt und zum Fasnachtsfeuerplatz gebracht, so die Schriftführerin in ihren weiteren Ausführungen.

Rechner Ralf Gütlin berichtete über den Kassenstand des Vereines, Kassenprüfer waren Kevin Braun und Tini Munz.

Für dieses Jahr sei wieder das Maibaumstellen am 30. April geplant, meinte Tamara Braun. Der Dorfhock findet am 29. und 30. Juni statt, außerdem sei im Herbst eine Nachtwanderung geplant, blickte die Vorsitzende in die Zukunft.

Auf einen Blick

Verein „Winterschwiler“:
 59 Mitglieder davon 28 Aktive

Kontakt:
 Vorsitzende Tamara Braun, winterschwiler-ev@freenet.de 

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading