Efringen-Kirchen Jubiläumsfest der Gugge abgesagt

Weiler Zeitung

Tödlicher Autounfall

Istein (cl). Das Jubiläumsfest der Isteiner Guggemusik, zu dem am Samstag 800 zu 1000 Besucher erwartet wurden, wird abgesagt. Das teilte der Vorsitzende der Guggemusik, Marco Gütlin, gestern mit. Der Grund ist der tödliche Autounfall eines langjährigen Aktiv-Mitglieds am Montagmorgen auf der Kreisstraße von Egringen in Richtung Kandern bei Riedlingen (wir berichteten gestern).

Als sich die Nachricht verbreitete, war unter den Guggemusikern die Betroffenheit groß. „Wir sehen uns jetzt nicht in der Lage, das Jubiläum durchzuführen“, erklärte Marco Gütlin. Zwar hätten sich alle auf das Gugge-Jubiläum gefreut, „doch wir können jetzt nicht einfach ein Fest machen“, sagte er.

Gefeiert wird das närrische Jubiläum nun am 17. November im Rahmen des Guggeballs, der traditionell am Samstag nach dem 11. 11. stattfindet.

1959 hat sich die Isteiner Gugge aus dem Musikverein und der „Fätzeclique“ heraus gegründet. 2018, 59 Jahre später, feiert sie das „runde“ Jubiläum. Die nächste große Feier ist dann für 2025 geplant – zum 66-Jährigen.

Die Isteiner Notenschränzer sind damit die zweitälteste Gugge in Deutschland. Nur die Lörracher „1953er Gugge“ kann auf eine noch längere Tradition zurückblicken. Eine der größten in der Region ist die Isteiner Gugge mit rund 50 Aktiven auch noch. Das Jubiläum sollte auch dazu genutzt werden, um ein neues Häs vorzustellen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading