Efringen-Kirchen Kein Einwand beim Haushalt

bea
An der Neuen Straße in Istein sollen neue Doppelhäuser entstehen. Foto: Beatrice Ehrlich

Ortschaftsrat: „Pflichtaufgaben sind zu erfüllen“ 

Istein - Ohne weitere Einwände haben Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2023 der Gesamtgemeinde Efringen-Kirchen den Ortschaftsrat in Istein passiert. Dies teilte Ortsvorsteherin Daniela Britsche im Nachgang zur Sitzung mit. Längere Diskussionen habe es nicht gegeben, so Britsche. „Es ist, wie es ist“, war der Tenor der Räte. Denn auch wenn von den Wünschen der Isteiner nur wenige berücksichtigt seien, und auch die gestiegenen Personalkosten wieder für Erstaunen sorgten, sei man sich einig darüber, dass die Gemeinde gewisse Pflichtaufgaben zu erfüllen habe. Angesichts der höheren Aufwendungen, etwa für Energie, sehe man in Istein keinen großen Spielraum für weitere Ausgaben, machte Britsche deutlich.

„Alte Tankstelle“ wird bebaut

Ein weiteres Thema im Rat war die Vorplanung für die Bebauung eines Grundstücks („Alte Tankstelle“) an der Neuen Straße. Auf dem 40 Ar umfassenden Grundstück sollen nach dem Wunsch des Inhabers Doppelhäuser oder alternativ Doppel- und Reihenhäuser entstehen, wobei der Ortschaftsrat der Bebauung nur mit Doppelhäusern den Vorzug gab.

Dafür muss ein neuer Bebauungsplan erstellt werden, da der bisherige dem Bau neuer Wohngebäude enge Grenzen setzt. Ihm zufolge könnten nur 25 Prozent der Fläche bebaut werden. Das könne man sich heute nicht mehr leisten, erklärte Daniela Britsche. Schließlich schaffe man hier, wie stets gefordert, im Zuge der Innenverdichtung dringend benötigten Wohnraum.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading