Efringen-Kirchen Kultige Musiktruhen präsentiert

(jut)
Günter Berger zeigte den Besuchern die Exponate. Foto: Jutta Schütz

Rundfunkmuseum: Zahlreiche Besucher beim „Tag der offenen Tür“ in Welmlingen.

Welmlingen - Viel los war beim „Tag der offenen Tür“ im Rundfunkmuseum in Welmlingen. Günter Berger und sein Vater Friedrich waren begeistert: Rund 170 Neugierige kamen vorbei. Eines der ersten Ehepaare, die gleich morgens zur Öffnung kamen, war vom Hochrhein angereist – sie hatten in der Oberbadischen den Artikel über das Museum gelesen. Günter Berger erklärte technische Details zu alten Radios, Telefonen, Fernsehern und mehr und hatte die eine oder andere Geschichte zu technischen Gegenständen parat. Auch die im Kino gezeigten Werbefilme aus den 1950er-Jahren kamen gut an. „Ich erinnere mich an die Bärenmarke-Werbung, die habe ich als Kind gesehen und den Bären fand ich ganz toll“, strahlte eine Besucherin aus Kleinkems. Und der eine oder andere jüngere Besucher ärgerte sich, dass man „wohl zu früh die schönen kultigen Musiktruhen, die man gelegentlich in Opas Scheune fand, weggeworfen hat“. Denn: „Man merkt erst im Nachhinein, was für eine tolle Klangqualität so mancher alter Receiver hatte – und die kann man sogar noch reparieren“, ergänzte er.

Einige Hi-Fi-Fans waren froh, dass sie ihre Vinyl-Plattensammlung samt Plattenspieler behalten haben. „Vinyl ist wieder groß im Kommen“, freuten sie sich. Für alle, die nach wie vor alte Radios nutzen wollen, wenn der analoge terrestrische UKW-Empfang irgendwann komplett wegfällt, hatte Günter Berger Tipps parat. Denn es gibt Möglichkeiten, die alten Radios über Adapter weiter zu nutzen. „Die ersten habe ich schon verkauft“, berichtete er. Was noch erstaunlicher war: Viele hatten das Rundfunkmuseum gar „nicht auf der Platte“ und erst durch den Zeitungsbericht davon erfahren. „Dass es so was Tolles hier gibt, haben wir gar nicht gewusst und kommen bestimmt wieder“, meinte eine kleine Gruppe aus Weil am Rhein.

Vor dem Museum wurde im Hof bewirtet und dazu gab es Musik von den „Choralas“ aus Hertingen unter Leitung von Ralf Berger und der fetzigen Steelband „Coco Bahia“ zu hören. Gegen 17 Uhr klang ein erfolgreicher Tag dann für die Besucher aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading