Efringen-Kirchen Lievert ist Schützenkönig

Weiler Zeitung
Nicht zum ersten Mal errang Markus Lievert (2. v.r.) die Königswürde. Ihm zur Seite stehen als erster Ritter Michael Hagin (rechts) und als zweiter Ritter Jörg Lievert. Mit ihnen freut sich Oberschützenmeister Thomas Wendel (links). Foto: Cremer Foto: Weiler Zeitung

Proklamation: Michael Hagin wird erster Ritter / Verein sucht Nachwuchs

Das vergangene Jahr war nicht unbedingt das sportlich erfolgreichste für den Verein, wie Oberschützenmeister Thomas Wendel anlässlich der Weihnachtsfeier der Egringer Schützen sagte. Dennoch konnte sehr viel bewegt werden.

Von Reinhard Cremer

Egringen. Mit viel Eigenleistung wurde ein 900 Meter langer Erschließungsgang zur Aufnahme von Wasser- und Abwasserleitungen, einem stärkeren Stromkabel, Glasfaser fürs schnelle Internet sowie einem Leerrohr für künftige Nutzung vom Dorf hinauf zum Schützenhaus gegraben. Einen großen Wunsch äußerte Wendel im Gespräch mit unserer Zeitung jedoch: „Wir brauchen dringend Nachwuchs.“ Über die neben dem Schießen gelebte Gemeinschaft hofft man, junge neue Mitglieder gewinnen zu können. Bei den älteren funktioniere es.

Höhepunkt der Feier war die Proklamation des Schützenkönigs Markus Lievert. Das Besondere: Lievert ist seit seinem zwölften Lebensjahr infolge einer Gehirnblutung halbseitig gelähmt.

Unter dem Applaus der anderen Mitglieder konnte Lievert die Schützenkette aus den Händen des letztjährigen Königs Wilfried Giesin entgegennehmen. Als Ritter stehen ihm die beiden nächstplatzierten Schützen Michael Hagin und sein Vater Jörg Lievert zur Seite. Auch den Willi-Dreher-Pokal und den Kleinkaliber-Pokal holte sich Markus Lievert.

„Federbock“ ersetzt die zweite Hand

Da er ein Gewehr nicht mit beiden Händen bedienen kann, wird mit einem so genannten Federbock geschossen. Dabei handelt es sich um eine bewegliche Auflage, die Markus Lieverts zweite das Gewehr stützende Hand ersetzt. Sein Vater fungiert dabei als „Ladehilfe“. Zudem ist er sein Trainer. Und das mit sehr gutem Erfolg.

Mit einem einzigen Schuss wird der Beste ermittelt, aber erst zur Proklamation wird das Geheimnis gelüftet.

Gleiches gilt für die Königsscheibe. Diese sicherte sich Michael Hagin. Gestaltet werden die Scheiben von seiner Tochter Sandra.

Die Erstplatzierten der einzelnen Pokalschießen sind: Luftgewehr (LG) Jugend: Julian Deutsch; LG Nichtaktive: Michael Ganter; LG Aktive: Markus Lievert; LG Auflage: Roland Spettl; Kleinkaliber (KK) Auflage: Uwe Burmeister; KK Pokal: Markus Lievert;

Willi-Dreher-Pokal: Markus Lievert; Schützenprinz (Jugendkönig) (LG) Julian Deutsch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading