Efringen-Kirchen „Man kommt als Fremder und geht als Freund“

Weiler Zeitung
Eugenie Schöpflin zwischen den Jungs der Band „Nix“ bei ihrem Abschiedskonzert im Rathauscafé Efringen-Kirchen. Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Abschiedskonzert: Gruppe „Nix“ verabschiedet Eugenie Schöpflin als Betreiberin des Rathauscafés

Efringen-Kirchen (pink). „Nix rocken das Rathauscafé“, hieß es erst Mitte November über ein Konzert der einschlägig bekannten Band im Rathauscafé in Efringen-Kirchen. Am Freitagabend waren sie wieder da und gaben ein nicht weniger rockiges Abschiedskonzert für Betreiberin Eugenie Schöpflin, die am 30. Juni aufhört (wir haben berichtet).

In den vergangenen 20 Jahren hat Eugenie Schöpflin das Rathauscafé zu einem sozialen und kulturellen Treffpunkt der Gemeinde Efringen-Kirchen entwickelt und zahlreiche Bands trugen mit ihren Auftritten dazu bei. Die Gruppe „Nix“ gehörte zweifelsfrei dazu.

„Für uns ist das Rathauscafé fast zu einem zweiten Zuhause geworden und Chefin Eugenie Schöpflin, ihr Team und viele Gäste zu echten Freunden“, hob Erich Faisst von der Band Nix in einer kurzen, aber herzlichen Laudatio an die Betreiberin hervor und dankte für etliche großartige Konzertabende. Das Publikum bestätigte das mit riesigem Applaus.

„Man kommt als Fremder und geht als Freund, und bleibt Freund“, beschrieb ein Gast die spürbar herzliche Stimmung zwischen Gästen, dem gesamten Team und den auf engstem Raum auftretenden Musikern. „Man ist nicht nur dabei, sondern mittendrin, und wenn aus meiner Familie meine Mutter und meine Tochter hier sind, spricht das doch voll und ganz für sich“, stellte Stammgast Bea nachhaltig fest, während „Nix“ musikalisch professionell und gekonnt mit Rock, Pop und Oldies dem Publikum (überwiegend 40 plus) richtig einheizten und für Partystimmung sorgten.

Mitsingen, tanzen oder einfach nur bei einem netten Drink genießen – jeder zwanglos nach seinem Geschmack – das ist die Atmosphäre, die den Gästen erkennbar behagt. Und Chefin Eugenie („Maidi“, Kosename beim Team) und ihre Mitarbeiterinnen hatten beim Servieren selbst auf engstem Raum nicht nur souveräne Ruhe und Gelassenheit, sondern scheinbar auch immer und für jeden Gast ein freundliches und persönliches Wort, wie unter Freunden halt.

Während des Konzerts gab es, wie ebenfalls üblich, vor dem Rathauscafé eine Benefiz-Aktion zur Verpflegung, deren Erlös an eine soziale Einrichtung geht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading