Efringen-Kirchen Mitarbeiter liegen nach Feier flach

(sas)

Mehr als 30 Mitarbeiter haben mit Magen-Darm-Erkrankung zu kämpfen. Landratsamt prüft.

Efringen-Kirchen - „Schöne Bescherung“: Mehr als 30 Mitarbeiter hatten nach der Gemeindeweihnachtsfeier in Efringen-Kirchen mit einer Magen-Darm-Erkrankung zu kämpfen. Das bestätigt Hauptamtsleiter Clemens Pfahler auf Nachfrage unserer Zeitung. Insgesamt wohnten der Feier, die im Rathaus stattfand, gut 80 Personen bei. Das Essen wurde geliefert.

Gesundheitsamt untersucht den Vorfall

Das Gesundheitsamt des Lörracher Landratsamts untersucht nun den Vorfall. „Werden dem Gesundheitsamt mehrere gleichartige Erkrankungen bekannt, die in räumlichem und zeitlichem Zusammenhang stehen, wird routinemäßig ermittelt“, erklärt Pressesprecher Torben Pahl auf Anfrage. Bei Verdacht auf lebensmittelassoziierte Erkrankungen werde eng mit der Lebensmittelhygiene des verantwortlichen Fachbereichs Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung zusammengearbeitet.

Der vorliegende Fall sei zeitlich verzögert – knapp eine Woche später – durch einen Teilnehmer der Weihnachtsfeier gemeldet worden. „Derzeit werden die erkrankten Teilnehmer untersucht“, so Pahl. Mit ersten Ergebnissen rechne man bis Ende der Woche.

„Von Bauchschmerzen bis zum vollen Programm“

Die Symptome hätten sich bei den erkrankten Mitarbeitern größtenteils am nächsten Tag gezeigt – „von Bauchschmerzen bis zum vollen Programm“, schildert der Hauptamtsleiter. Auch er selbst sei betroffen gewesen. Ein normaler Betrieb war am Montag im Efringen-Kirchener Rathaus dennoch möglich. „Bei der Feier waren ja nicht nur Verwaltungsangestellte.“ Rund ein halbes Dutzend Mitarbeiter hätten gefehlt. Die Reihen schlossen sich aber schnell wieder: „Am Mittwoch waren alle wieder da.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading