Efringen-Kirchen Neue Fahrzeuge gemeinsam beschafft

Weiler Zeitung
Die Abteilungen Egringen und Istein bekommen je ein neues MLF.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: MLF für Abteilungen Istein und Egringen / Interkommunales Projekt

Efringen-Kirchen (ilz). Die Feuerwehrabteilungen Egringen und Istein erhalten jeweils ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF). Der Gemeinderat erteilte am Montagabend einmütig seine Zustimmung für die Anschaffung der Fahrzeuge, die mit insgesamt rund 588 800 Euro zu Buche schlagen wird.

Die Ausschreibung war interkommunal gemeinsam mit den Städten Weil am Rhein und Neuenburg sowie den Gemeinden Todtmoos, Reute und Vörstetten erfolgt. In insgesamt drei Losen wurden dabei das Fahrzeug, der Aufbau sowie die feuerwehrtechnische Beladung ausgeschrieben. Ende November machten sich Kommandant Philipp Haberstroh und Gemeinderat Karl Rühl bei einer Vergleichsvorführung in Weil am Rhein aus erster Hand ein Bild von den Fahrzeugen und den Aufbauten.

Karl Rühl nutzte die Sitzung am Montagabend, um Haberstroh für seinen Einsatz hinsichtlich der Beschaffung der Fahrzeuge zu danken. Haberstroh sei maßgeblich an dem interkommunalen Projekt beteiligt gewesen.

Der Kommandant selbst wies in der Sitzung darauf hin, dass durch die Neuanschaffungen Fahrzeuge aus den Jahren 1994 beziehungsweise 1995 ersetzt würden. „Der TÜV meldet bereits Bedenken an“, wies Haberstroh auf die Notwendigkeit hin. Laut Bedarfsplan tragen die Fahrzeuge zum Grundschutz bei und würden auch ortsübergreifend in Einsätze eingebunden, ergänzte Haberstroh. Die Auslieferung der MLF wird im Frühjahr 2022 erfolgen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading