Efringen-Kirchen Richtiger Umgang mit Vierbeinern

Weiler Zeitung
Information und Spaß bot der Schäferhundeverein Blansingen um Sportwart Jorge Gil den Kindern beim Ferienprogramm. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Ferienprogramm: Angebot des Blansinger Schäferhundevereins mit vielen Kindern

Blansingen (os). Mit fast 40 Teilnehmern war die Beteiligung am Angebot des Blansinger Schäferhundevereins beim Ferienprogramm der Gemeinde rekordverdächtig. „Das zeigt, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“, freute sich Organisator Jorge Gil.

Richtiger Umgang

Zunächst erhielt jeder Teilnehmer ein Namensschild, dann gab es gruppenweise „Kontaktaufnahme“ der Kinder mit den Vierbeinern beim gemeinsamen Spielen auf dem Übungsplatz neben dem Vereinsheim.

Zuvor war den Kindern jedoch der richtige Umgang mit den Hunden erklärt worden. So erfuhren die Teilnehmer unter anderem, dass man Hunde nicht beim Fressen stören darf. Vor einem Hund sollte man zudem nie davonrennen, und jedem noch so zutraulich wirkenden Vierbeiner muss man vorsichtig begegnen.

Mit dem richtigen Wissen ausgestattet, absolvierten die Kinder mit den Hunden einen Geschicklichkeitsparcours. Später gab es noch diverse Spiele und zum Abschluss ein kleine Grillparty.

Man werde auch nächstes Jahr wieder einen Beitrag zum Ferienspaßprogramm der Gemeinde leisten, sagte Jorge Gil.

Neue Jugendgruppe

Beim Abschied erhielt jedes Kind ein Flugblatt, auf dem der Schäferhundeverein über seine neu eingerichtete Kinder- und Jugendgruppe informierte. Diese trifft sich jeden Freitag von 17.30 bis 19 Uhr auf dem Vereinsgelände in den Birkenmatten. „Wir haben schon zehn Kindern in dieser neuen Gruppe“, so Gil. Interessierte Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren können sich per E-Mail an info@svogblansingen.de anmelden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading