Efringen-Kirchen Ringdrainage entsteht

Weiler Zeitung
Gemeinsam mit dem für Öffentlichkeitsarbeit beim SV zuständigen Dietmar Kunzelmann (links) machte sich Vorsitzender Steffen Lucaßen vor Ort ein Bild. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Kunstrasenplatz: Arbeiten beim SV Istein in vollem Gang

Istein (cre). Nachdem die Baufreigabe durch den Badischen Sportbund vorlag, konnte der SV Istein nun mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes beginnen. Der Startschuss erfolgte am 11. November. Seither konnte bereits die Abschlusskante zum benachbarten Naturrasenplatz gesetzt werden.

Derzeit sind Mitarbeiter der Firma Gotec mit Schaufellader, Bagger und Schaufeln dabei, eine Ringdrainage anzulegen. Dazu werden an den Längsseiten je eine Rinne zur Aufnahme der Drainageleitungen gegraben, die durch vier quer über den Platz verlaufende Leitungen miteinander verbunden sind und so für die Entwässerung sorgen sollen.

Wie Steffen Lucaßen, Vorsitzender des SV Istein, bei einer Platzbegehung erklärte, bleibt die Oberfläche des noch erkennbaren Hartplatzes erhalten und dient als Untergrund. Abgedeckt wird die Fläche mit einer Folie, auf die dann eine Elastikschicht aus Recyclingmaterial aufgebracht wird. Den Abschluss bildet der mit Quarzsand und Kork verfüllte Kunstrasen.

Die Entscheidung für einen Kunstrasenplatz fiel bei einer außerordentlichen Generalversammlung im August. Bis dahin hatte man im Verein einen Winterrasenplatz favorisiert. Zwei heiße Sommer, die Probleme bei der Bewässerung eines solchen Platzes deutlich machten, und die damit verbundenen hohen Kosten führten zu einem Umdenken.

Die Gesamtkosten für den Bau des Kunstrasenplatzes hatte der Vorstand im August mit rund 210 000 Euro angegeben. Ende September gab Bürgermeister Philipp Schmid im Gemeinderat bekannt, dass die Gemeinde bereit sei, dem Verein eine Bürgschaft über 164 000 Euro zu gewähren. Die Genehmigung der Rechtsaufsicht stehe allerdings noch aus, wie eine Nachfrage beim Rechnungsamt der Gemeinde ergab.

Zusätzlich hat der SV noch einen Zuschuss durch die Gemeinde beantragt. Das Einverständnis des Gemeinderats vorausgesetzt, kann dieser dann in den Haushalt für das kommende Jahr aufgenommen werden.

Lucaßen hofft, dass bei weiterhin stabiler Wetterlage bereits im Dezember das erste Training auf dem neuen Platz stattfinden kann. Das erste Heimspiel auf Kunstrasen soll in der Rückrunde am 8. März gegen den TuS Maulburg II ausgetragen werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading