Efringen-Kirchen Seit Jahrzehnten engagiert

Weiler Zeitung
Helmut Steinmann wird heute 70 Jahre alt. Foto: Ingmar Lorenz Foto: Weiler Zeitung

Jubilar: Helmut Steinmann wird heute 70 Jahre alt / Viele Ehrenämter durchlaufen

Seit 1971 macht sich Helmut Steinmann in ehrenamtlichen Positionen für Musikvereine in Südbaden stark. Nach vielen Projekten und beinahe unzähligen Auszeichnungen ist für ihn aber noch lange nicht Schluss.

Von Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. Heute wird Steinmann, dessen Passion das ehrenamtliche Engagement für die Musik ist, 70 Jahre alt. Angefangen hat alles im Jahr 1967 beim Musikverein Binzen. „Ich hatte damals schon ausgelernt“, erzählt er. „Meine Mutter hatte ein Friseur-Geschäft – da lag die Berufswahl nahe“, schmunzelt der Jubilar, der die Meisterprüfung als Friseur abgelegt hat. Später arbeitete er im Vertrieb unserer Zeitung und war schließlich 28 Jahre als Selbstständiger in der Befestigungsbranche tätig.

Beim Musikverein Binzen fing alles an

„Ich wollte mich in einem Verein engagieren“, erinnert sich der Rentner. Die Möglichkeiten damals seien begrenzt gewesen: Zur Auswahl standen der Sport-, der Gesang- und der Musikverein. Auf Letzteren fiel Steinmanns Wahl. „Zuerst habe ich für einige Monate Trompete gelernt, dann aber bald zum Schlagzeug gewechselt“, berichtet er.

Bereits nach kurzer Zeit wurde Steinmann in das Aktivorchester übernommen. Und 1971 nahm seine ehrenamtliche Tätigkeit ihren Anfang. Im Binzener Musikverein engangierte sich Steinmann als zweiter Vorsitzender und Kassierer, bevor er 1977 den Vereinsvorsitz übernahm. Bis zum Jahr 1995 hatte er das Amt inne.

Zugleich begann er auch, sich im Alemannischen Musikverband zu engagieren – einer Art Dachverband vieler südbadischer Musikvereine, wie der Jubilar erklärt. Ab 1993 war Steinmann Präsident und Geschäftsführer des Musikverbands. Das Amt hatte er bis 2013 inne. Seither ist er Ehrenpräsident.

Unzählige Aufgaben beim BDB

Eines der wichtigsten ehrenamtlichen Engagements führte Steinmann schließlich nach Staufen zum Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Seit 1996 ist er dort als Vizepräsident tätig und baute ab 1998 die Akademie mit auf. Darüber hinaus übernahm er schier unzählige weitere Aufgaben innerhalb des BDB. „Häufig vertrete ich den BDB bei Treffen mit anderen Verbänden“, erläutert Steinmann seine Tätigkeit. Daneben ist er Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen.

2005 erhielt er das Bundesverdienstkreuz

Dass Helmut Steinmann für seine immense ehrenamtliche Tätigkeit mehr als einmal ausgezeichnet wurde, überrascht nicht. Höhepunkte seien die bereits 1991 erhaltene Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit gewesen, ebenso die Ehrennadel des Arbeitskreises Alemannische Heimat für Verdienste um die Heimatpflege, die er 2006 erhielt.

2014 folgte die Verdienstmedaille in Silber des Landkreises Lörrach. Und seit 2005 ist Steinmann Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Während all dieser Zeit war er nicht nur lange weiterhin als Musiker aktiv, sondern schaffte es auch, sein Familien- und Berufsleben mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zu vereinen. Besonders seine Selbstständigkeit sei ihm dabei zugute gekommen, berichtet der Jubilar, der seinen 70. Geburtstag am Samstag gemeinsam mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und den beiden Enkeln feiern wird.

Das Ehrenamt nicht aufgeben

Seine ehrenamtliche Tätigkeit aufzugeben, kommt für Helmut Steinmann nicht in Frage. Zwar wünsche er sich, hin und wieder seiner Vorliebe fürs Handwerken nachgehen zu können. „Diese Sachen müssen allerdings häufig hinten anstehen – in der knappen Freizeit eines Rentners“, sagt der Jubilar lachend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading