Efringen-Kirchen Startschuss für die Brennholzsaison

Weiler Zeitung
Mit rund 50 Teilnehmern starteten Revierförster Gerhard Schwab und Ortsvorsteher Helmut Grässlin (v.l.) in die Brennholzsaison. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Versteigerungen: Revierförster Schwab bot 160 Festmeter lang in Mappach an

Mappach (os). Im Mappacher Forst ist am Samstagnachmittag der Startschuss für die drei Holzversteigerungen im Efringen-Kirchener Gemeindewald gefallen. „Alles weg, das ist schon mal gut, und ein bisschen gesteigert wurde auch mit rund zehn Prozent Aufschlag“, freute sich Revierförster Gerhard Schwab.

Bei anfänglicher Ernüchterung – Schwab begrüßte nur rund 50 Gäste – war der Forstwirt über das Ergebnis der Versteigerung dann doch erleichtert. Seit etwa drei Jahren habe sich die Zahl von Teilnehmern an Holzversteigerungen auf diesem Wert eingependelt, sagte Schwab und erinnerte sich an die Jahre zurück, in denen meist mehr als 100 Interessenten zu den Versteigerungen gekommen waren.

Auch das Umsatz-Ergebnis habe sich auf dem der vergangenen drei Jahre eingependelt und liege bei etwa zehn Prozent, so der Revierförster. Die Einnahmen standen für die 160 Festmeter Brennholz lang bei genau 8963 Euro – zehn Prozent mehr als der Anschlag von 8148 Euro. Mit 104 Festmetern war die Buche die verkaufstärkste Holzart, wobei die Aufschläge bei 55 Euro (Anschlag bei durchschnittlich 59 Euro) und damit bei acht Prozent endeten.

Die 22 Festmeter Esche wurden dagegen mit rund 20 Prozent gesteigert (58 anstelle von 49 Euro), derweil die Eiche mit 34 Festmetern und einem Aufschlag von vier Euro auf den Festmeter (Anschlag von 43 Euro) im Gesamtschnitt lag.

Zu Beginn der Versteigerung hatte Schwab mit Ortsvorsteher Helmut Grässlin auf die gute Qualität des Brennholzes hingewiesen. Außerdem betonten beide, dass das ersteigerte Holz auch bezahlt werden sollte. Da die Zahlungsmoral in den vergangenen Jahren deutlich schlechter geworden sei, müsse der Holzerwerber zwecks Kontrolle beim Herausarbeiten im Forst die bezahlte Rechnung mitführen, sagte Schwab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading