Efringen-Kirchen Uralte Scheune in Brand geraten

Die Oberbadische

Ein Verletzter und hoher Sachschaden im Ortsteil Maugenhard

In Maugenhard an der Mappacher Straße hat am Freitagabend ein Holzlager in einer alten Scheune mit Garage Feuer gefangen. Die Rauchsäule war schon von Weitem zu sehen, als der Notruf gegen 18.20 Uhr bei der Polizei einging. Ein nebenstehendes Wohnhaus drohte ebenfalls in Brand zu geraten.

Efringen-Kirchen-Mappach (ag). Sofort wurde über die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr- und Rettungsdienst ein größerer Lösch- und Rettungseinsatz ausgelöst, wie die Polizei mitteilt. „Anwohner versuchten bereits das Feuer zu löschen, als wir ankamen“, berichtet Philipp Haberstroh, Kommandant der Feuerwehr Efringen-Kirchen, der den Einsatz leitete. Das Feuer sei im Erdgeschoss ausgebrochen, hatte sich jedoch bereits ins Obergeschoss ausgebreitet.

Ein 31-Jähriger musste mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vorsorglich zur Untersuchung und Beobachtung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden, teilen Polizei und Feuerwehr mit.

Das Übergreifen auf zwei nebenstehende, durch eine Mauer getrennte Wohnhäuser und eine weitere Scheune in unmittelbarer Nachbarschaft konnte durch den schnellen und beherzten Einsatz verhindert werden.

Brand nach einer halben Stunde unter Kontrolle

Bereits nach einer halben Stunde, gegen 18.50 Uhr, konnte die Feuerwehr vermelden, dass der Brand unter Kontrolle gebracht worden sei. Auch das Auto in der Scheunengarage konnte noch rechtzeitig, unbeschädigt geborgen werden.

Es habe sich um eine uralte Scheune mit Fachwerkbalken gehandelt, teilt Haberstroh weiter mit. „Wir mussten das Dach abdecken und das Stroh nach draußen bringen, um es dort ablöschen zu können.“

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 0.30 Uhr in der Nacht hin. Gegen 22 Uhr versorgte der DRK-Ortsverein Efringen-Kirchen die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken. Am Samstagmorgen gegen 6.30 Uhr wurde die Brandstelle noch einmal vorsorglich kontrolliert.

Im Einsatz waren zunächst die Abteilungen Mappach, Egringen und Efringen-Kirchen. Nachgefordert wurden die Abteilung Wintersweiler für den Atemschutz sowie die Abteilung Huttingen für die Einsatzstellenhygiene, wie Haberstroh berichtet. Insgesamt war die Feuerwehr Efringen-Kirchen mit neun Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort.

Sachschaden wird mit 200 000 Euro beziffert

Der Sachschaden ist erheblich, die Höhe wird mit rund 200 000 Euro angegeben.

Die Brandursache ist bislang unklar. Das Polizeirevier Weil am Rhein hat die Ermittlungen übernommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading