Efringen-Kirchen Vier Ernstfälle für die Wintersweiler Wehrleute

Weiler Zeitung
Der stellvertretende Kommandant Michael Lang (rechts) gratulierte den Geehrten und Beförderten (von links) Rene Thal, Florian Kammerer (Kommandant), Oliver Diesslin, Jonas Schneider, Marco Wehner, Kevin Braun, Ralf Gütlin und Gabor Rogotzki. Foto: Rolf Mück Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Kommandant Florian Kammerer berichtet über das vergangene Jahr / Neuzugang

Wintersweiler (mü). Ein eher ruhiges Jahr, die Ernstfälle betreffend, hatte die Feuerwehr Wintersweiler in 2019, was aus den Berichten bei der Generalversammlung am Freitag zu entnehmen war.

Rückblick

Kommandant Florian Kammerer zählte in seinem Rückblick insgesamt vier Ernstfälle auf, zu denen die Kameraden ausrücken mussten, zwei davon waren Fehlalarme. Nach einem Unwetter wurde die Straße nach Mappach von einem umgestürzten Baum blockiert, den die Wehr entfernte und nach einem Unfall auf der B 3 halfen die Wehrleute das Fahrzeug zu bergen und Krankentragehilfe für einen Verletzten zu leisten.

Auch von zahlreichen anderen Terminen wusste Kammerer zu berichten, welche die Wehrleute im abgelaufenen Jahr zu bewältigen hatten. Er erinnerte in seinem Bericht an Holzversteigerung, Fasnachtsfeuer, Dorf-Hock, Ausflug und Helferfest. Er listete eine große Anzahl an Übungen und Ausbildungen der Mannschaft auf.

Schriftführer Andreas Rösch ergänzte die Ausführungen des Kommandanten auch mit Bericht mit passenden Filmen und Bildern über die Geschehnisse des vergangenen Jahres.

In Eigenarbeit habe man einen an das Feuerwehrgerätehaus angrenzenden Schopf zur Festküche ausgebaut, die künftig auch als Garage für den Oldtimer VW-Bully der Wehr dienen wird. Die Zahlen der Kameradschaftskasse erläuterte Rechner Daniel Kammerer. Kassenprüfer waren Martin Obermeier und Hansjörg Graf. Kommandant Kammerer begrüßte Max Obermeier in den Reihen der Aktiven.

Übungen und Ausbildung

Im vergangenen Jahr wurden drei Schulungsabende, acht Gesamt- und zehn Gruppenübungen absolviert. Des Weiteren wurde der Ausbildungstag in Huttingen, verschiedene Workshops und eine ICE-Schulung von verschiedenen Mitgliedern der Wehr besucht. Die Atemschutzgeräteträger bildeten sich auf mehreren Lehrgängen weiter und drei Kameraden nahmen an einer Begehung des Katzenbergtunnels teil.

Mit der Wehr aus Huttingen veranstaltete man zwei Gemeinschaftsübungen und auch die Übung mit den vier Engetalwehren wurde wieder abgehalten. Thomas Roth absolvierte die Grundausbildung erfolgreich und René Thal sowie Ralf Gütlin nahmen an einem Maschinisten-Lehrgang teil.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden Kommandant Florian Kammerer und sein Stellvertreter Michael Lang in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Schriftführer wurde Michael Kuhn gewählt, er löste Andreas Rösch ab, der dieses Amt 25 Jahre lang bekleidete.

Ehrungen

Eine Ehrung für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielt Kommandant Florian Kammerer. Für guten Probenbesuch wurden Kevin Braun, Ralf Gütlin, Michael Lang, Simon Müller, Detlef Hofmann, Hans Müller, Martin Obermeier, Andreas Rösch, Markus Gütlin, Daniel Kammerer, Jonas Schneider und Marco Wehner geehrt.

Beförderungen

Kevin Braun, Ralf Gütlin, Jonas Schneider und Marco Wehner wurden zu Hauptfeuerwehrmännern, René Thal und Dominic Kammerer zu Oberfeuerwehrmännern und Oliver Diesslin sowie Gabor Rogotzki zu Feuerwehrmännern befördert.

Grußworte

Grußworte sprachen Ortsvorsteherin Joelle Kammerer, Gesamtkommandant Philipp Haberstroh und der Obmann der Altersmannschaft Felix Kammerer.

Feuerwehr Wintersweiler:

29 Aktive: vier Kameraden in der Sanidepot Grubenwehr, vier Wehrleute in der Tagesgruppe, zwei Mitglieder in der Jugendwehr und 20 Kameraden in der Altersmannschaft.

Kommandant: Florian Kammerer

Adresse: Dorfstraße 14, 79588 Efringen-Kirchen

E-Mail: florian.kammerer@ffw.efringen-kirchen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading