Efringen-Kirchen Völker kontrolliert, Beuten gereinigt

Weiler Zeitung
Die Jungimker durften bei dem Kurs auch selbst Hand anlegen. Foto: zVg

Imker - Schulung für am Lehrbienenstand in Efringen-Kirchen kommt gut an

Efringen-Kirchen - Großes Interesse herrschte beim ersten Sonntagskurs am Lehrbienenstand in Efringen-Kirchen. Ziel des Kurses war es, Jungimker, aber auch interessierte Alt-Imker praktisch durch das Bienenjahr zu führen.

16 Imker und Interessierte lauschten aufmerksam den Ausführungen von Frank Schmiedle, zweiter Vorsitzender des Markgräfler Imkervereins. Schmiedle imkert seit Jahrzehnten mit Leib und Seele und hatte auch die Initiative zur Organisation der Praxisschulung ergriffen.

Schulung an vier Völkern

An vier Völkern wurden die ersten Arbeiten des Frühjahrs durchgeführt. Diese umfassen in der Hauptsache die Kontrolle des Bienenvolkes, das Reinigen der Beute und das Aussortieren von Altwaben.

Der Sitz des Brutnests wird kontrolliert, wenn nötig wird korrigiert oder die vorhandene junge Brut mit Futter versorgt. Nach dem Motto „Learning by doing“ durften die Jungimker bei dem Kurs auch selbst Hand anlegen. Nebenbei wurde diskutiert über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Beuten – also der Bienenbehausungen.

Der Verein betreut momentan drei Völker mit Zandermass und ein Dadant.

Der nächste Kurs findet am Sonntag 31. März, ab 10 Uhr am Lehrbienenstand, Vogesenblick 24 in Efringen-Kirchen, statt. Weitere Interessierte sind willkommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading