Efringen-Kirchen Was gibt’s Neues im Nachbardorf?

Anita Indri-Werner
Für Unterhaltung war gesorgt. Foto: sc

Zweimal im Jahr lädt die Gemeinde zum Seniorennachmittag in die Blansinger Wolferhalle ein.

Gerne kommen die Senioren aus den acht Ortsteilen und aus Efringen-Kirchen. Wer kein eigenes Auto hat, der wird mit dem Bürgerbus abgeholt. Schon vor der Türe ist Stimmengewirr zu hören.

In der Halle sind die Tische schön gedeckt. Primeln in leuchtenden Frühlingsfarben haben die fleißigen Helferinnen darauf gestellt. Bürgermeisterin Carolin Holzmüller und Ortsvorsteherin Andrea Wahler gehen von Tisch zu Tisch, begrüßen die Menschen und halten hie und da ein kleines Schwätzchen. Holzmüller begrüßte die sehr zahlreich erschienen Gäste. Sie berichtet vom neu eröffneten Spielplatz in Blansingen, dem Spatenstich für das Neubaugebiet in Huttingen und weist auf die Rundfahrt im Juli hin, die durch die unterschiedlichen Orte führen wird. Mit einem Frühlingsgedicht eröffnete die Ortsvorsteherin den gemütlichen Nachmittag.

Dann gab es Kaffee und den berühmten, weil überaus köstlichen, von Beate Weiß aus Fischingen gebackenen Kuchen. Das Programm gestalteten Tina und Jo mit Liedern aus den 1960er und 1970er Jahren. Beim Lied „Sierra madre del sur“ winkten alle mit den bunten Servietten mit.

Wer jetzt denkt, Senioren würden nur singen, der täuscht sich. Es wurde auch viel getanzt. „Happy Birthday to you“ zum Lied für die Geburtstagskinder im Saal kam Adelheid Arnold mit ihren Helferinnen auf die Bühne. Während einer kleinen Pause hatten die Besucher wieder Gelegenheit, miteinander zu reden, sich auszutauschen und, das neueste aus dem Nachbardorf zu erfahren.

Im zweiten Teil des Nachmittages servierte das Helferteam jedem Gast ein Schinkenweckle. „Das ist bei uns Tradition, das gehört zum Seniorennachmittag“, sagte die Organisatorin Arnold.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading