Efringen-Kirchen Wenn der Bürgermeister auch Feuerwehrmann ist

Weiler Zeitung
Alle Neumitglieder der Feuerwehr bitte aufstehen: Auch Bürgermeister Philipp Schmid erhob sich. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Neuaufnahmen: Philipp Schmid absolviert derzeit seine Grundausbildung / Zwölf Aktive dazu gekommen

Efringen-Kirchen (mao). Gleich zwölf Neumitglieder konnte die Gesamtwehr am Freitag in ihren Reihen begrüßen. Bürgermeister Philipp Schmid ist der prominenteste Neuzugang. Noch hat er seine Grundausbildung nicht abgeschlossen, nimmt aber bereits eifrig an den Schulungsstunden teil. Per Handschlag wurde er schon einmal als vollwertiges Mitglied aufgenommen.

Erstmals ist damit in der jüngeren Vergangenheit ein Bürgermeister aktives Mitglied der Feuerwehr. Bis Ende des Monats soll Schmid die Grundausbildung abgeschlossen haben.

Man werde ihn aber nicht direkt zur Bekämpfung von Brandherden vorschicken, gab Kommandant Philipp Haberstroh am Rande der Generalversammlung der Gesamtwehr bekannt. Immerhin sei der Bürgermeister auch oberster Dienstherr der Feuerwehr. Das Gemeindeoberhaupt werde künftig eher in der Einsatzleitung seinen Platz finden, wo er sich in der Vergangenheit bereits bewährt habe.

Dass der Bürgermeister nun aber aktives Feuerwehrmitglied ist, im Notfall automatisch mit alarmiert wird, bringe durchaus auch interessante Nebeneffekte für die Feuerwehr. Er habe damit eine Vorbildfunktion – gerade auch in der Verwaltung. Dort arbeiteten rund 140 Beschäftigte, „wenn auch viele im Kinderhaus“, so Haberstroh. Wenn der Rathauschef bei einer Alarmierung ausrückt, könnten auch weitere Bedienstete sich motiviert fühlen, in die Feuerwehr einzutreten. Sie könnten somit helfen, die aktuellen Engpässe bei der Tagalarmierung zu vermindern.

Zeitgleich mit Bürgermeister Schmid wurden Christoph Bultmann, Samuel Eser, Stefan Stoll, David Scheurer, Robin Stapelfeld, Dimitrie und Mihail Belmega, Adrian Dascacu, Maximilian Schmid, Josef Kuner und Manuel Köhler in die Feuerwehr aufgenommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading