Efringen-Kirchen Western-Gitarre, Banjo und starke Stimme

Ralph Lacher
Andreas Schaps (von rechts), Arno Schorrer-Maier und Peter Streicher begeisterten als „Schaps Band“ beim ersten Rock-Pop-Event im Efringen-Kirchener Rathauscafé das Publikum. Foto: Ralph Lacher

„Schaps Gang“ im Rathauscafé

Efringen-Kirchen - Der geplante Auftritt des Freiburger Rock-Pop-Trios „Dr. Vielgut“ am Freitagabend und zur wiederbelebten Reihe der Rock-Pop-Konzerte im Efringen-Kirchener Rathauscafé konnte wegen Erkrankung des Bandleaders nicht stattfinden.

Die „Schaps Gang“ war aber im voll besetzten Rathauscafé mehr als ein Ersatz: Mit rockigen Songs und bluesigen Balladen begeisterte das Trio um den Freiburger Singer und Songwriter Andreas Schaps. Gemeinsam mit dem Dr. Vielgut-Duo Arno Schorrer-Maier an den Drums und Peter Streicher am E-Bass überzeugte Andreas Schaps mit Western-Gitarre, Banjo und ausdrucksstarker Stimme sowie einem Repertoire aus Klassikern und bekannten Cover-Songs aus Rock und Pop der 1960er bis 1990er-Jahre.

Coverversionen bekannter Songs

Sei es „Suzi Q“ von „Creedence Clearwater Revival“, „Boom like that“ von Mark Knopfler, „The River“ von Bruce Springsteen, Midnight Rider von den „Allman Brothers“ oder „Knockin on heavens door“ von Bob Dylan – stets begleiteten die genannten Profi-Musiker ihren Bandleader mal eher zurückhaltend, dann wieder deutliche Akzente instrumentaler Art setzend. Besonders gut war das Zusammenspiel des Trios in den bluesigen Songs, etwa in „Ain’t no sunshine“ oder den von Schaps selbst geschriebenen Songs wie „Infinitive Justice“ und „My Wife“.

Dynamische Wechsel mit Drums und Bass, denen ihre Soloparts überlassende Passagen, etwa im rockigen „White Room“ von Cream, all das machte das Konzert von Schaps und seinen beiden Gang-Mitwirkenden in Efringen-Kirchen zu einem gelungenen Rock-Pop-Abend.

Begeisterter Applaus und die (erfüllte) Forderung nach Zugaben belegten dies. Nach knapp drei Stunden war auch Rathauscafé-Wirtin Manuela Moser restlos begeistert. „So kann es weitergehen mit unseren Musikevents“, sagte Moser. Sie werde in regelmäßigen Abständen die vor Corona und von ihrer Vorgängerin Eugenie Schöpflin auf den Weg gebrachten Musikevents auf jeden Fall weiter anbieten. Das Publikum wird sich über so ein Angebot vermutlich freuen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading