Efringen-Kirchen Wichtiger Baustein für die Sicherheit der Mitbürger

Weiler Zeitung

Feuerwehr: Drehleiterausbildung in Efringen-Kirchen geht voran / Fehlalarm durch technischen Defekt

Efringen-Kirchen. Die erste Runde der Drehleiterausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Efringen-Kirchen konnte am Sonntag abgeschlossen werden. Zehn Maschinisten wurden an vier Tagen durch eine Firma aus der Nähe von Hamburg ausgebildet, wie im Nachgang berichtet wird. Dieselben Verantwortlichen haben am Sonntag außerdem noch 16 Führungskräfte der Abteilungen geschult.

Im zweiten Durchgang, der vom 19. bis zum 22. Februar durchgeführt wird, werden weitere Maschinisten ausgebildet werden, um die Drehleiter dann schnellstmöglich in Betrieb nehmen zu können.

Die Gruppe der Maschinisten ist hoch motiviert und hat sich zusätzlich zu den 35 Stunden theoretischen als auch praktischen Unterrichts auf eigene Initiative einen Samstag lang auf die Ausbildung vorbereitet, heißt es weiter. Vorher wurden sie zwei Tage lang beim Hersteller der Drehleiter in Karlsruhe in die Bedienung eingewiesen.

Alle freuen sich nun darauf, mit ihrer Arbeit einen wichtigen Baustein für die Sicherheit der Mitbürger zu bilden. Besonderer Stellenwert in der Ausbildung hat die Sicherheit sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Patienten. Diesem Ziel wurde auch bereits bei der Beschaffung Rechnung getragen, als man sich bewusst für die Drehleiter mit einem Korb entschied, der für eine patientengerechte Rettung die besseren Möglichkeiten bietet. Um zu gewährleisten, dass rund um die Uhr genug Maschinisten zur Verfügung stehen, wurden nicht nur Kräfte der Abteilung Efringen-Kirchen geschult, sondern auch Angehörige anderer Abteilungen, die im Gemeindegebiet verfügbar sind – ein Beweis für die funktionierende Zusammenarbeit aller Abteilungen.

Die Feuerwehr teilt außerdem mit, dass es am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr bei der Firma Kühl zu einem Fehlalarm durch einen technischen Defekt in der Brandmeldeanlage gekommen ist. Die Abteilung Efringen-Kirchen war unter Zugführer Karl Jockers im Einsatz und stellte die Anlage zurück.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading