Efringen-Kirchen Wo noch gebaut werden soll

Beatrice Ehrlich
Im Baugebiet „Brühl“ in Egringen sollen nach dem Wunsch der Gemeinde Reihen- und Doppelhäuser gebaut werden. Foto: Scherer

Bau: In Kleinkems und Egringen sind noch Grundstücke zu haben, in Huttingen nicht

Nach dem Stopp des im Kernort gelegenen Baugebiets „Gießenfeld II“ geht es bei den Baugebieten in Egringen und Huttingen voran. Einzelne Baugrundstücke gibt es zudem noch in Kleinkems.

Von Beatrice Ehrlich

Efringen-Kirchen. Das Vergabeverfahren für die insgesamt 14 Grundstücke im Baugebiet „Am mittleren Weg“ in Huttingen ist abgeschlossen. Zwei der Grundstücke wurden im Zuge der Vorvergabe bereits vergeben. Bei den Bauwilligen, die bei der Punktebewertung nach den gemeindelichen Vergaberichtlinien am besten abgeschlossen haben, werde derzeit abgefragt, ob diese nach wie vor bauen wollen, informiert Bauamtsleiter Ulrich Weiß. Die Bauplätze am Ortsrand Huttingens sind 342 bis 570 Quadratmeter groß.

Vergabeverfahren abgeschlossen

Da ihre Erschließung an den Bau des Huttinger Regenüberlaufbeckens Wintersweiler/Huttingen geknüpft sind, für den jetzt erste Arbeiten vergeben wurden (siehe Artikel unten) werden bis zum möglichen Baubeginn wohl noch einige Monate vergehen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat auch noch keinen Preis für diese Grundstücke beschlossen. Aktuell in der Vermarktung befänden sich indessen fünf Bauplätze im Baugebiet „Vollenburg West“ in Kleinkems. Hierbei handelt es sich um fünf Grundstücke von 500 bis 2500 Quadratmeter Größe für den Bau von Einfamilienwohnhäusern.

Die Nachfrage für diese Grundstücke sei allerdings sehr „übersichtlich“, so der Bauamtsleiter. Zur Zeit würden viele grundsätzlich Bauwillige es sich noch einmal überlegen. Grund dafür seien steigende Zinsen, höhere Baukosten und die ebenfalls steigenden Kosten für Baumaterial. Auf weiteren Grundstücken, die sich nicht in der öffentlichen Vergabe befinden, sollen zudem Mehrfamilienhäuser entstehen. Seinen ordnungsgemäßen Lauf nimmt nach den Worten von Bauamtsleiter Weiß das Baugebiet „Brühl“ im Ortsteil Egringen. Für die rund 0,83 Hektar große Fläche wurden Erschließungsarbeiten zum Preis von rund 840 000 Euro bei der jüngsten Gemeinderatssitzung an die Bau GmbH Herrischried vergeben. Beginn der Bauarbeiten soll im Februar sein.

Nach dem Wunsch der Gemeinde sollen hier 14 Reihen- oder Doppelhäuser entstehen, um für mehr Menschen Wohnraum zu schaffen, als das mit Einfamilienhäusern möglich wäre. Der Start des Vergabeverfahrens sei dann für Anfang 2024 geplant, so Weiß.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading