^ Efringen-Kirchen: Zirkus, Nachhaltigkeit und Dominos - Efringen-Kirchen - Verlagshaus Jaumann

Efringen-Kirchen Zirkus, Nachhaltigkeit und Dominos

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Kinder bei der Verschönerung des Schulhofs in Istein Foto: zVg

Die Schüler des Schulzentrums Efringen-Kirchen präsentieren ihre Projekte.

Klassenübergreifende Projekttage vor den Sommerferien seien eine gute Gelegenheit für Schüler, in Kleingruppen Ideen selbstständig umzusetzen. Das schult die Teamfähigkeit und stärkt das Selbstvertrauen, teilt das Schulzentrum Efringen-Kirchen mit.

Im Schulzentrum stoße die anschließende öffentliche Präsentation der Projekte auf großes Interesse. So auch am vergangenen Freitagnachmittag, als viele Neugierige den Weg ins Schulzentrum fanden, um die Projekte zu bestaunen. In diesem Jahr wurden gut 30 Projekte aus unterschiedlichen Bereichen auf die Beine gestellt, heißt es. Erstmals wurden die Projekte der Kinder der Klassenstufen eins und zwei in der Grundschule in Istein vorgestellt.

Drei Tage gearbeitet

Drei Tage lang, von Mittwoch bis Freitag vergangener Woche, wurde mit viel Begeisterung und Engagement gearbeitet. Die Schüler übten Theaterstücke und Tänze ein, pflanzten Kräuter, ließen ihre Kreativität mit Pinsel und Farbe sprechen und brachten allerlei technisches Gerät zum Einsatz. Die Bandbreite der Projekte sei gewohnt vielfältig und die Projektpräsentation einmal mehr ein voller Erfolg gewesen: farbenfroh und informativ. Das jüdische Leben in Efringen-Kirchen wurde dabei ebenso thematisiert wie das Programmieren mit Scratch oder das Fotografieren mit dem iPad. Doch auch die Natur und Umwelt kamen nicht zu kurz: Die Schüler erforschten den Wald und ergründeten die Bedeutung von Bienen, Käfern und Schmetterlingen für die Natur, teilt das Schulzentrum mit. Mit der Herstellung und dem Verkauf nachhaltiger Produkte zum Schutz des Regenwalds wurden rund 350 Euro eingenommen, die an die Tropenwaldstiftung OroVerde gespendet werden.

Foto: zVg

Verschiedene Aktivitäten

Für diejenigen mit einem Faible für Kulinarik gab es ebenfalls spannende Projekte. In der Schulküche wurde fröhlich gebacken und nebenan die Kunst der Konservierung von Lebensmitteln erlernt. Sportbegeisterte Schüler konnten Urban Dance und HipHop ausprobieren, Tennis im Midi-Feld spielen, die Zirkuswerkstatt besuchen, schwimmen oder die Herausforderung des Mountainbikings annehmen. Architektur und Design boten eine weitere Möglichkeit, die kreative Ader zu entfalten. Eine ruhige Hand wurde für das Gruppieren von Dominosteinen zu Gebäuden und Pyramiden benötigt, ein fesselndes Unterfangen.

Projekttage seien für die Schüler immer eine besondere Erfahrung. Hier könnten sie ihre individuellen Fähigkeiten sowie Interessen einbringen und dazu beitragen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dies fördere nicht nur ihre Kreativität und Innovationskraft, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein. Indem sie Ideen entwickeln, Herausforderungen meistern und Ergebnisse präsentieren, gewinnen die Schüler wertvolle Erfahrungen für ihr Leben, heißt es. Die Projektpräsentation ermögliche es ihnen schließlich, stolz ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren und zeige zugleich die Vielfalt sowie das Engagement der Schulgemeinschaft am Schulzentrum. Eltern, Angehörige und Interessierte erhielten einen Einblick in das vielfältige schulische Leben und könnten die Fortschritte sowie Leistungen der Schüler hautnah miterleben.

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